Bonus Tickets ziehen nicht immer hohe Gewinne nach einer großen Ziehung, aber für einen Mann aus Wellington wurde damit...
Er hatte 217 Millionen Dollar im Lotto gewonnen und investiert den Großteil davon in die Rettung unseres Planeten
Er hatte 217 Millionen Dollar im Lotto gewonnen und investiert den Großteil davon in die Rettung unseres Planeten
Der Gewinner, den man in der Französischen Lotterie Gruppe „Francaises des Jeux“ „Guy“ nennt, hatte im Dezember 2020 gewonnen. Damals war es der größte Jackpot Gewinn in der Geschichte von EuroMillions.
Umwelt ein Anliegen
„Aus meiner Sicht hat es höchste Priorität, sich um die Rettung unseres Planeten zu kümmern,“ sagte Guy zu Le Parisien. „Wir müssen handeln. Es ist höchste Zeit, ein Notstand. Wenn nichts in dieser Richtung unternommen wird, werden alle anderen Bereiche ebenfalls zerstört. Wir werden nicht mehr existieren.“
Klima Wissenschaftler aus aller Welt predigen, dass erneuerbare Energie die fossilen Brennstoffe ersetzen müssen. Damit könnten tödliche und zerstörerische Einflüsse vielleicht noch verhindert werden. Diese Veränderung muss noch innerhalb dieses Jahrzehnts stattfinden, sagt auch die UN.
Guy erzählte der Le Parisien, dass er an seinem Gewinn gezweifelt hatte, als er ihn entdeckte. Aber nachdem er realisiert hatte, dass er tatsächlich so viel Geld gewonnen hatte, begann er schon nachzudenken, wie er es am sinnvollsten investieren könnte.
„Als ich herausfand, dass ich der glückliche Gewinner bei EuroMillions war, verspürte ich den Wunsch, mein Glück zu teilen,“ sagte er in einem Interview mit Le Parisien.
Eigener Fond
Er wollte unbedingt einen eigenen Fonds errichten und so entstand Anyama, ein Fond, der nach einer Stadt an der Elfenbeinküste benannt wurde, wo er als Kind viel Zeit mit seinen Eltern verbrachte.
Xcel Energy’s Rush Creek Wind Farm und Transmission Project Turbines bis hin zu gemischter Ackerlandwirtschaft und neuester Technologie im größten Windpark Projekt der US gehört zu einem der Projekte von Anyama.
„Ich habe den Großteil meines Geldes weitergegeben und werde es weiterhin tun,“ sagte Guy.
Auf der Website von Anyama wird erklärt, dass es seine Beobachtungen an der Elfenbeinküste, von mit Bäumen beladenen LKWs, waren, die ihn dazu motiviert haben, diesen Umweltfond zu gründen.