Bonus Tickets ziehen nicht immer hohe Gewinne nach einer großen Ziehung, aber für einen Mann aus Wellington wurde damit...
Tanzprojekt, welches von der National Lottery unterstützt wird, bringt Menschen aller Nationen und jeden Alters zusammen
Tanzprojekt, welches von der National Lottery unterstützt wird, bringt Menschen aller Nationen und jeden Alters zusammen
Doch 17 Jahre später ist sie fixer Teil der Bevölkerung in Liverpool und hat auch eine neue Leidenschaft gefunden: Tänze aus aller Welt zu lernen. Movema ist ein Projekt, dass Menschen aus aller Welt Tänze aus aller Welt näherbringt und wird von The National Lottery unterstützt.
Tanzkultur bringt die Menschen zusammen
Diane, 50, ist mittlerweile Meisterin in Afrikanischen und Chinesischen Tanzstilen und beschäftigt sich nun mit Morris Dancing, Indischen Stabtanz und Volkstanz aus der Ukraine.
Sie sagte: „Tanzen ist ein wunderbares Gefühl und macht großen Spaß! Ich konnte feststellen, wenn man gemeinsam tanzt, spielen Nationalität und Alter keine Rolle, es ist ein sehr verbindender Sport. Wenn Menschen tanzen, entsteht eine Welle der Solidarität und des Gefühls der Zusammengehörigkeit. Man kann es nicht sehen aber fühlen!“
Diane hat all diese Tänze mit Movema’s Global Folk Project erlernt. Mitglieder dieses Projektes – inklusive Diane – tanzten am 29. April 2023 in Birkenhead Park und nehmen an der offiziellen Straßenparade zum Eurovisions Song Contest am 5. Mai in Liverpool teil.
Sie sagte: „Es ist einfach wunderbar, auf diesem Weg über die verschiedenen Kulturen zu lernen und neue Freunde zu gewinnen.“
Tänzer zwischen 6 und 60 Jahren
Maria Malone, Movema’s CEO und Executive Director, sagte, dass das Projekt mit Leuten mit verschiedensten Herkünften und Hintergründen im Alter zwischen 6 und 60 Jahren durchgeführt wird.
„Wir sind eine Welttanzgruppe, die von 4 Frauen gegründet wurde, die passionierte Tänzerinnen sind und Tänze aus aller Welt lieben. Wir kommen alle aus verschiedenen Berufen und Ländern und wir bringen unsere Erfahrungen zusammen. Wir unterstützen Gruppen in unserer Gemeinde, ihre eigenen Kulturen zu zelebrieren und auf diesem Weg ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden fördern.“
Die Teilnehmer an Movema’s Workshops sind unter anderem auch Flüchtlinge Asylanten und Menschen mit mentalen Problemen.
Diane war in einem Park in Liverpool, als sie von einem Mitglied der Movema Gruppe angesprochen wurde. Obwohl sie seit ihrer Kindheit nicht mehr getanzt hatte, willigte sie ein mitzumachen. Heute unterstützt sie die Organisation mit eigenen Tanzgruppen.