Bonus Tickets ziehen nicht immer hohe Gewinne nach einer großen Ziehung, aber für einen Mann aus Wellington wurde damit...
Oberösterreicher als Glückspilze des Jahres 2022
Oberösterreicher als Glückspilze des Jahres 2022
"Vielleicht kaufe ich mir ein kleines Stück Wald" – Das sagte jener Mann, der den höchsten Lotto-Gewinn des Jahres 2022 gemacht hat. Mit dem Rekordgewinn von 9,8 Millionen Euro, die heuer beim dritten Siebenfach-Jackpot der Lotto-Geschichte im April im Topf lagen, hätte er sich auch eine Luxuskreuzfahrt, eine Weltreise oder eine Villa einem der Nobelviertel in Wien leisten können.
Bescheidener Neo Millionär
Er aber gab sich bescheiden: "Es wäre mir auch recht gewesen, hätte es zehn Sechser gegeben. Dann hätte ich immer noch eine Million gehabt", sagte der Lotto Millionär damals.
Auch dieser bescheidene Lottogewinner kommt aus Oberösterreich, genauso wie elf weitere Lotto-Sieger im Jahr 2022. Gleich zwölf der insgesamt 42 Sechser – und damit knapp 29 Prozent – wurden in Oberösterreich ausgefüllt. Die Landeshauptstadt erwies sich dabei als "Sechser-Hochburg": Mit gleich vier Volltreffern (darunter der oben erwähnte Rekord-Sechser und auch der zweithöchste Sechser des Jahres) wurde Linz zum erfolgreichsten Bezirk Österreichs.
Am zweiterfolgreichsten waren die Niederösterreicher mit sieben, gefolgt von den Wienern und den Steirern mit je sechs Lotto-Sechsern. Drei neue Lotto-Millionäre gibt es in Salzburg und Vorarlberg, zwei in Kärnten und je einen in Tirol und im Burgenland.
Interessantes Zahlenspiel
Welche Zahlen aber sollte man tippen und welche eher nicht? Geht man nach der heurigen Statistik, sind 30er und 40er-Zahlen am erfolgreichsten. Die am häufigsten gezogenen Lotto-Zahlen im Jahr 2022 waren die 37 und die 32, die in 114 Runden 26-mal bzw. 23-mal gezogen wurden. Diese beiden Zahlen stammen auch aus einem der beiden Bereiche, die am öftesten unter den "sechs Richtigen" vertreten waren: Jede Dreißiger- wie auch jede Vierziger-Zahl wurde im Schnitt 16,5-mal gezogen. Die Einer Zahlen werden am wenigsten häufig gezogen.
Auch im Millionärs-Ranking liegt Oberösterreich mit 13 Millionengewinnen an der Spitze, gefolgt von Niederösterreich mit sieben sowie Wien und der Steiermark mit je sechs. Drei neue Millionäre gibt es in Salzburg und Vorarlberg, zwei in Kärnten und je einen in Tirol und im Burgenland. In Oberösterreich wurden heuer 65 Hochgewinne erzielt.