Bonus Tickets ziehen nicht immer hohe Gewinne nach einer großen Ziehung, aber für einen Mann aus Wellington wurde damit...
Australische Lottospieler unterstützen Suche nach Corona-Impfstoff
Australische Lottospieler unterstützen Suche nach Corona-Impfstoff
Australien leidet wie viele andere Länder der Welt unter der derzeitigen Pandemie, die große Teile des Lebens lahmgelegt hat.
Aber dir Forscher arbeiten unermüdlich daran, möglichst schnell einen Impfstoff gegen Corona zu entwickeln. Weltweit sind es sechs Forschungseinrichtungen, die an diesem Thema arbeiten. Darunter befindet sich auch ein Team von Forschern der Universität von Queensland im gleichnamigen australischen Bundesstaat.
Geld aus Golden Casket-Programm
Die australische Lotteriegesellschaft, The Lott, ließ den Forschern des Lehrstuhls für Chemie und Molekularbiologie nun eine Spende von 1 Million Dollar zukommen, um die Forschung noch schneller vorantreiben zu können. Dieser Betrag kam aus dem Golden Casket, einem Topf, der aus nicht-reklamierten Gewinnen gespeist wird. Gemäß den Regeln von Queensland müssen nicht-reklamierte Gewinne entweder in Bonus-Spielen ausgespielt, in Webeaktionen verwendet oder für gemeinnützige Zwecke ausgegeben werden. Die Unterstützung der Corona-Forscher fällt natürlich in die dritte Kategorie.
Möglich gemacht wird diese Spende also durch die Spieleinsätze der australischen Lotto-Fans. Und wenn die Forscher nun tatsächlich einen Impfstoff gegen das Corona-Virus entwickeln, dann gebührt der Dank auch den australischen Lotto-Spielern.
Dr. Trent Munro, der Projektdirektor an der University of Queensland, meinte dazu: „Diese Spende wird helfen, die Entwicklung des Impfstoffs signifikant zu beschleunigen, indem wir mehr Aktivitäten gleichzeitig durchführen können. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung.“
Forscher können nun schneller arbeiten
„Zusätzliche Mittel bedeuten, dass wir jetzt handeln können – um so rasch wie möglich an der Entwicklung eines sicheren und wirksamen Impfstoffs zu arbeiten, um die gefährdeten Menschen, wie Ältere und Menschen in Gesundheitsberufen, zu schützen.“
Die Lotteriegesellschaft ist stolz, die Forscher dabei unterstützen zu können. Die Unterstützung wichtiger Projekte im Gesundheitswesen war der Grund, warum die australische Lotterie vor über 100 Jahren ins Leben gerufen wurde. Die Unterstützung der Corona-Forschung erfolgt also ganz in dieser Tradition.
Dies ist wieder ein Beispiel, dass Lottospielen nicht nur Unterhaltung in der Hoffnung auf Gewinn ist, sondern dass jeder Lotto-Fan sich auch bewusst sein sollte, wie viele Beiträge er für die Gemeinschaft leistet, auch wenn er selber nicht groß gewinnt!