Bonus Tickets ziehen nicht immer hohe Gewinne nach einer großen Ziehung, aber für einen Mann aus Wellington wurde damit...
Millionen-Lottoschein in Handyhülle aufbewahrt
Millionen-Lottoschein in Handyhülle aufbewahrt
Die Frau aus der Stadt Hawke’s Bay auf der neuseeländischen Nordinsel gewann die Hälfte eines Jackpots von über 50 Millionen Dollar – des höchsten Jackpots aller Zeiten. Mit ihrem Anteil von genau 25,1 Millionen Dollar ist sie auf Anhieb in die Liste der Millionäre gerutscht.
Lottotipp bei Besuch gekauft
„Es war eine totale Überraschung – du denkst niemals, dass du selber das bist. Ich kann es immer noch nicht glauben,“ kommentierte sie ihren Gewinn.
Die Frau, die anonym bleiben möchte, kaufte ihren Lottotipp für den Powerball als QuickTipp, als sie in Auckland zu Besuch war. „Ich wusste, dass da eine große Ziehung ansteht, also beschloss ich, einen Lottoschein zu kaufen, als ich in Auckland war.“
Einige Tage später hörte sie dann, dass einer der Tipps, die sich den Hauptgewinn teilten, in dem Geschäft gekauft worden war, wo auch sie ihren Tipp besorgt hatte, der Countdown Manukau City Mall. Aber sie dachte, es sei unwahrscheinlich, dass sie der Besitzer dieses Tippscheins sei.
„Ich sah, dass einer der Gewinnertipps im selben Geschäft gekauft worden war, wo ich auch meinen gekauft hatte – aber nicht in einer Million Jahren hätte ich gedacht, dass ich das sein würde.“
Nach einigen schlaflosen Nächten wurde der Gewinn offiziell von der Zentrale der Lotto NZ bestätigt.
Haus, Auto und Reisen
„Ich habe meinen Lottotipp nachts in der Handyhülle unter meinem Kopfkissen aufbewahrt – obwohl ich nicht viel Schlaf gefunden habe. Denn ich habe schon viel im Internet gesurft und nach meinem Traumauto gesucht,“ lachte sie.
Jetzt freut sie sich auf die Zukunft. „Ich werde ganz sicher ein Haus kaufen, das ist ganz oben auf meiner Liste. Ich hätte auch gern ein neues Auto.“
„Es soll künftig auch ein paar Reisen geben und ein paar andere Sachen, aber im Moment ist am wichtigsten, dass ich für mich und meine Familie einen guten Plan habe.“
Das Powerball-Spiel wurde im Februar 2001 in Neuseeland eingeführt. Es wird von der Lotteries Commission betrieben und entwickelte sich schnell zu einer der beliebtesten Lotterien des Landes. Die Ziehungen finden jede Woche am Samstag statt.
Lotterien gibt es in Neuseeland seit Februar 1986. Die Lotteries Commission wurde im Juni 1987 gegründet und übernahm die Oberaufsicht über alle Lotterien in Neuseeland. Die erste Ziehung in einer Lotterie fand am 1. August 1987 statt und brachte einen Hauptgewinn von 359.808 Dollar.