Bonus Tickets ziehen nicht immer hohe Gewinne nach einer großen Ziehung, aber für einen Mann aus Wellington wurde damit...
Neuseeland – 2 Spieler teilen sich 38 Millionen Dollar-Powerball-Jackpot
Neuseeland – 2 Spieler teilen sich 38 Millionen Dollar-Powerball-Jackpot
Dieser Oktober wird den beiden Gewinnern sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.
Der eine Gewinner – ein Ehepaar aus dem Süden der Hauptstadt Auckland – hatte sich erst kurz vor Annahmeschluss an jenem Mittwochabend daran erinnert, dass sie noch gar keinen Tipp abgegeben hatten.
„Mein Mann kam um 19.22 Uhr zu mir und sagte ‚Wir haben keinen Lottoschein besorgt! Lauf schnell runter zum Lebensmittelladen und besorg einen.‘ Aber mir war klar, dass nicht genug Zeit dafür blieb, also loggte ich mich im Internet bei meinem MyLotto-Konto ein,“ erzählte die Gewinnerin.
2 Minuten vor Schluss
„Ich hatte schon eine Zeitlang keinen Tipp bei MyLotto gekauft, also musste ich erst meine Karte finden und mein Konto aufladen – ich rannte im ganzen Haus herum und klickte auf „Kaufen“ gerade mal 2 Minuten vor Annahmeschluss.“
Aber sie erfuhr dann erst mit Verspätung von dem Gewinn, als nämlich am nächsten Tag sich die Nachricht verbreitete, dass der Jackpot von 38 Millionen Dollar auf zwei Gewinner aufgeteilt würde.
“Wir loggten uns ein und sahen alle sechs Gewinnzahlen und den Powerball in einer Zeile… nun, ich war sicher, ich hatte einen Fehler gemacht. Mein Mann war in der Arbeit, als beeilte ich mich, einen aus der Familie zu finden, um für mich den Tipp zu überprüfen. Wir standen beide da und waren wir vom Donner gerührt – es war unglaublich.“
Die glückliche Gewinnerin schaffte es, ihre Erregung zu verbergen und behielt das Geheimnis für sich, bis ihr Mann an Abend nach Hause kam.
„Ich kam zur Tür rein und sie gab mir gleich ihr Handy,“ erinnert sich der Ehemann. „Ich sah MyLotto auf dem Bildschirm, schaute sie an und sagte ‚Wir haben doch nicht im Lotto gewonnen, oder?‘ – dann schaute ich auf den Bildschirm und sah 19.142.857 Dollar dort stehen. Danach hatten wir beide Tränen in den Augen!“
Die andere Gewinnerin, eine Mutter auf Zentral Auckland, hatte ihren Tipp schon lange im Vorhinein abgegeben, da sie immer dieselben Zahlen spielt.
„Ich setzte mich mit den Kindern vor einigen Monaten hin und wir wählten ein paar Glückszahlen aus, die ich seither immer gespielt habe,“ erklärte sie.
„Die waren recht erfolgreich, mit ein paar Gewinnen hier und dort – nichts Großes, aber nette kleine Gewinne.“
Am Mittwochabend saß die Frau mit ihrer Tochter im Wohnzimmer, als sie sich entschloss, den Tipp zu checken.
Glück mit Glückszahlen
„Die Webseite war ziemlich überlaufen, also entschieden wir uns, die Gewinnzahlen selbst mit unseren Glückszahlen abzugleichen – ich spiele dieselben Zahlen bei jeder Ziehung-, also rief ich sie auf dem Handy auf.“
Ihre Tochter erzählt weiter: „Als ich die Gewinnzahlen vorlas, hörte ich Mami sagen ‚ja, ja, ja…“ – die kamen eine nach der anderen. Ich konnte es nicht glauben! Wir begannen beide zu schreien und liefen, um meinen Bruder zu finden, damit er auch überprüfte, was wir sahen.“
Auch nach mehrmaligem Überprüfen des Tipps dauerte es bis zu einem offiziellen E-Mail der Lotteriegesellschaft, bis die Gewinnerin es wirklich glauben konnte.
„Sie loggte sich bei MyLotto ein und ein Formular zum Beanspruchen des Gewinnes poppte auf, und da begann ich zu glauben, dass es stimmte. Die ganze Sache fühlt sich immer noch wie ein Traum an – ich denke, das wird es auch noch eine Zeit lang,“ lachte die Gewinnerin.
Beide Gewinner haben ähnliche Pläne für die Verwendung des Geldes. Sie wollen ihre Familien für die Zukunft absichern und sich um ihre Familien kümmern. Auch ein paar Reisen stehen auf dem Programm.