Bonus Tickets ziehen nicht immer hohe Gewinne nach einer großen Ziehung, aber für einen Mann aus Wellington wurde damit...
So heißen Gewinner und das sind ihre Berufe
So heißen Gewinner und das sind ihre Berufe
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Namen und Lottogewinnen? Ziehen manchen Namen besonders häufig Gewinne im Lotto an? Und gilt ebensolches auch für Berufe?
Dieser Frage ging eine britische Studie nach, die die Lotteriegesellschaft Camelot in Auftrag gegeben hatte.
Die häufigsten Vornamen
Und dies war das Ergebnis: Die häufigsten Vornamen bei den Lottogewinnern waren bei den Männern
- John
- David
- Michael
- Peter
- Robert
- James
- Paul
- William
- Stephen
Unter den weiblichen Gewinnern waren die folgenden Namen die häufigsten:
- Margaret
- Susan
- Pat
- Mary
- Christine
- Elizabeth
- Jean
- Janet
- Linda
- Karen
Man sollte diese Übersicht aber nicht zu erst nehmen. Denn es bedeutet nicht, dass Frauen mit dem Namen Margaret bessere Chancen beim Lotto haben. Der Grund für die Häufung liegt wohl eher darin, dass der Name Margaret eben beliebt ist und viele Frauen so heißen. Und damit kommt der Name auch bei den Lottogewinnern öfter vor.
Übrigens gibt es unter den Lottogewinnern tendenziell mehr Frauen als Männer. Frauen kaufen also regelmäßiger Lottoscheine als Männer. Allerdings gibt es einen Unterschied bei den Online-Lottotipps: Hier gibt es mehr männliche Käufer.
Die häufigsten Berufe
In der gleichen Umfrage untersuchte man auch, welche Berufe die Lottogewinner denn so haben. Interessanterweise waren Bauarbeiter hier am besten repräsentiert. Insgesamt gingen 1,73 Milliarden Euro an Lottogewinnen auf das Konto der 331 Bauarbeiter unter den Lottogewinnern. Dahinter folgen Taxifahrer, LKW-Fahrer und Busfahrer, die in Summe seit Gründung der Lotterie im Jahre 1994 193 Millionengewinne verbuchen konnten.
Die Personen, die in einem Büro arbeiten, liegen mit 190 Millionengewinnern bzw. 1,1 Milliarden Euro Gewinnsumme auf dem 3. Platz der Rangliste – was nicht weiter verwunderlich ist, da dies ein sehr häufiger Beruf ist, in dem viele Menschen tätig sind.
Auf Platz 4 liegen die Fabrikarbeiter, gefolgt von den Einzelhändlern auf Platz 5. Dahinter folgen dann die restlichen Berufsgruppen wie IT-Spezialisten, Buchhalter, Mechaniker, Postler, Bauern und Sanitäter.
Sie sehen also, die Glücksgöttin sorgt dafür, dass jede Berufsgruppe einmal Glück hat. Und vielleicht sind bei der nächsten Ziehung Sie der Gewinner!