Bonus Tickets ziehen nicht immer hohe Gewinne nach einer großen Ziehung, aber für einen Mann aus Wellington wurde damit...
Gebet erhört – halbe Million gewonnen
Gebet erhört – halbe Million gewonnen
John Delaney wohnt ja normalerweise in den USA, genauer gesagt in Florida. Im Jahr 1964 trat er einem Orden in Miami bei. Aber ursprünglich stammt er aus der irischen Stadt Farmhill im Bezirk Mayo und dort ist er immer wieder zu Besuch. Anlässlich eines dieser Besuche besorgte er sich im Ort Donnybrook Fair einen Tipp für EuroMillions – und gewann.
Bei der Übernahme des Gewinnerschecks erklärte er: „Gott muss meine Gebete erhört haben.“
Lotto-„Serientäter“
Aber dies war nicht seit erster Treffer im Lotto. Vor 30 Jahren hatte er schon einmal gewonnen, und zwar 15.000 Pfund in der National Lottery. Und auch in seiner neuen Heimat, den USA, gewann er schon 3.000 und 5.000 Dollar.
Den neuen Gewinn will er nun mit Menschen teilen, die es im Leben nicht so gut erwischt haben. „Ich denke, ich kann behaupten, dass ich viel Glück hatte. Aber ich hatte immer die Einstellung, das Glück mit anderen zu teilen. Das ist etwas, das mich meine verstorbene Mutter gelehrt hat und auch etwas, das ich als junger Priester bei einem Bischof verinnerlicht habe. Ich glaube fest daran, dass man das, was man anderen Menschen gibt, auch zurückbekommt. Das ist ein großer Geldbetrag und ich freue mich darauf, etwas davon zurückzugeben.“
In den USA hat John schon an vielen Orten gelebt. Zuerst war er Vikar an der Immaculate Conception-Kirche in Hialeh. Danach ging es nach St. Anastasia in Fort Pierce und St. Edwards in Palm Beach (Florida). Weitere Einsätze in Städten rund um Miami folgten. Im Jahr 1971 wurde John dann Verwalter der Sacred Heart-Gemeinde in Lake Worth. Danach, 1974, wurde er Pastor der Gemeinde Holy Family in North Miami, wo er bis 1988 blieb, als ihn gesundheitliche Probleme zu einer Auszeit zwangen. 1995 ging er wieder ins seine Heimat Irland zurück, wo er in der All Hallows-Gemeinde arbeitete. Im Jahr 2004 ging er dann in Pension.
Nicht allzu aufgeregt
John kann sich noch gut erinnern, wie er von seinem Gewinn einer halben Million erfuhr. Er blieb dabei gelassen und ging zurück in die Annahmestelle, um die Sache überprüfen zu lassen. „Ich war nicht allzu aufgeregt, als ich das zum ersten Mal gehört habe. Ich bin zu dem Geschäft zurückgegangen und gab den Lottoschein dem Mädchen, von dem ich ihn gekauft habe, damit sie ihn überprüfen kann. Daraufhin erschien auf dem Bildschirm eine Mitteilung mit der bitte, den Lottoveranstalter National Lottery zu kontaktieren. Ich wusste also zu dem Zeitpunkt, dass ich gewonnen hatte.“
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg im Lotto!