Bonus Tickets ziehen nicht immer hohe Gewinne nach einer großen Ziehung, aber für einen Mann aus Wellington wurde damit...
Wann ist man reich?
Wann ist man reich?
"Wenn sie nach dem Preis fragen müssen, können sie es sich nicht leisten." So lautet ein bekannter Spruch, der es vielleicht ganz gut auf den Punkt bringt. Denn „Reichtum“ ist von Person zu Person unterschiedlich. Wer sich jede Woche ein neues Auto oder Haus kaufen will, für den sind vielleicht auch 50 Millionen dann irgendwann nicht mehr genug. Wer bescheidener ist, für den ist auch eine halbe Million schon Reichtum.
3 Millionen Vermögen, 160.000 Jahreseinkommen
Thomas Corley ist Finanzberater und hat ein Buch über „Rich Habits“ geschrieben, also die Gewohnheiter reicher Menschen. Dafür musste er natürlich definieren, was „reich“ denn überhaupt bedeutet. Seiner Ansicht nach kann man eine Person als reich einstufen, die mehr als 3 Millionen Dollar Vermögen hat und mehr als 160.000 Dollar im Jahr an Einnahmen verbuchen kann.
Oft ist aber zutreffender, was die berühmte Schriftsteller George Bernhard Shaw sagte: „Es stimmt, dass Geld nicht glücklich macht. Allerdings meint man damit das Geld der anderen.“ Und so ist für viele eben nur wichtig, ob sie mehr haben als ihr Bekanntenkreis.
Erfülltes Leben ist am wichtigsten
Am wichtigsten ist es aber für alle Menschen, dass ihr Leben einen Sinn und einen Inhalt hat. Studien zeigen, dass das Glücksgefühl nach einem Gewinn nur ungefähr ein halbes Jahr anhält. Danach ist der Reichtum zum Alltag geworden. Wichtig ist es also für jeden Gewinner, seinem Leben einen Inhalt und Sinn zu geben. Dies kann ein Hobby sein, ein Beruf, den man liebt, eine karitative Tätigkeit oder die Investition in Firmen, die einen interessieren. Wenn dies gegeben ist, dann ist derjenige eigentlich sowieso schon reich. Und dann kann er den materiellen Reichtum umso unbeschwerter genießen.
Was wäre denn für Sie der Betrag auf dem Bankkonto, ab dem Sie sich selbst als reich bezeichnen würden? 100.000, 1 Million, 10 Millionen, 100 Millionen? Je nachdem können Sie sich ja dann die Lotterie aussuchen, die den gewünschten Gewinn mit der höchsten Wahrscheinlichkeit bieten kann. Denn jede Lotterie hat andere Höchstbeträge und Wahrscheinlichkeiten. Da ist dann mit Sicherheit für jeden das richtige dabei!