Bonus Tickets ziehen nicht immer hohe Gewinne nach einer großen Ziehung, aber für einen Mann aus Wellington wurde damit...
Lottogewinn – und jetzt?
Lottogewinn – und jetzt?
Die erste Regel ist: Diskretion! Es ist vollkommen normal, dass ein Lottogewinner sein Glück mit der ganzen Welt teilen möchte. Und die Vernunft spielt in einer solchen Ausnahmesituation keine große Rolle, wie die Psychologen erklären. Lottogewinner agieren also oft unvernünftig. Gerade deswegen kann man sich gar nicht oft genug einbläuen: Nach einem Lottogewinn gut überlegen, wem man davon erzählt und wem nicht.
Vorsicht vor falschen Freunden und Bittstellern
Denn ein Gewinn schafft ja nicht nur (echte) Freunde – sondern auch viele falsche Freunde, Neider und Schnorrer. Sobald also zu viele Menschen vom Gewinn wissen, hat der Gewinner meist keine Ruhe mehr. Dann kommen nicht nur Gratulanten, sondern auch jede Menge Leute, die sich einen Teil vom Gewinn erhoffen – sei es als Geschenk, Kredit oder vermeintlich „todsichere“ Geldanlage. Daher heißt es, mit der Information sparsam und bedacht umzugehen.
Ein weiterer Effekt der unbedachten Verbreitung der Nachricht vom Gewinn ist die Veränderung im sozialen Umfeld. Viele frühere Freunde glauben dann, mit der Kaufkraft des Gewinners nicht mehr mithalten zu können und lassen den Kontakt einschlafen. Der Gewinner wiederum entwickelt ein Misstrauen gegenüber allen anderen, weil er befürchtet, nur benutzt zu werden. Und so gehen viele Freundschaften in die Brüche, wenn sie die Nachricht vom Lottogewinn verbreitet.
Unbedingt den Job behalten
Manche machen auch den Fehler, nach dem Gewinn sofort den Job hinzuschmeißen. Aber spätestens nach ein paar Monaten wird dann den meisten langweilig. Denn schließlich gibt die Arbeit ja nicht nur dem Leben Sinn, sondern gewährleistet auch ein gewisses soziales Gefüge und einen regelmäßigen Tagesablauf. Wer will schon sein ganzes Leben nur mehr Partys feiern?
Am besten ist es also, nach einem Lottogewinn erst einmal alles beim Alten zu lassen: Job behalten, die Nachricht nur im engsten Kreis bekanntgeben und gut überlegen, was man mit dem neuen Reichtum anfangen will. Vielleicht geht man erstmal zwei Wochen auf Urlaub mit dem Partner und nimmt sich die Zeit, die Neuigkeiten zu verarbeiten. Danach kann man dann mit kühlem Kopf viel bessere Entscheidungen treffen – und den Gewinn lange genießen.