Spaniens legendäres Lottospiel El Gordo, übersetzt „Der Dicke“, hat wieder einmal Millionen Zuseher an ihre Bildschirme...
Plötzlich Millionär – und jetzt?
Plötzlich Millionär – und jetzt?
Über die Jahrzehnte hat es schon viele Gewinner gegeben. Den ersten Lotto-Millionär gab es 1956, Er gewann im “6 aus 49” eine Million Mark – was heute etwa 2,5 Millionen Euro entsprechen würde. Über die Jahre wuchsen die Beträge. 2007 gab es einen Jackpot von über 45 Millionen Euro. 2014 gewann ein Finne im Eurojackpot 61 Millionen Euro. Und den bisherigen Rekord stellte ein Tscheche 2015 mit 90 Millionen Euro auf.
Was sollte man bedenken, wenn man so einen Betrag gewinnt? Wie kann man sicherstellen, das Richtige zu tun?
Tipps für Gewinner
Zuerst einmal muss sich der Gewinner vergewissern, dass er auch tatsächlich gewonnen hat. Manche Lotterien werden live übertragen, die Ergebnisse von allen Lotterien findet man für gewöhnlich im Internet. Allerdings: Richtig offiziell ist der Gewinn erst, wenn er von der Lottogesellschaft bestätigt ist. Denn auch bei der Übermittlung von Ergebnissen und bei der Veröffentlichung kann es Fehler geben. Bevor man also die Sektkorken knallen lässt, empfiehlt es sich, den Lotto-Tipp überprüfen zu lassen. Dies macht man, indem man mit dem Lottoschein in eine Annahmestelle geht. Oder es geschieht automatisch, wenn man den Tipp online abgegeben hat. In diesem Fall erhält man ein Email mit der Gewinnbenachrichtigung.
Wenn man noch einen Lottoschein aus Papier hat, kann man sich kleinere Gewinne direkt in der Annahmestelle ausbezahlen lassen. Die Grenze ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Berlin sind es 500 Euro, in Bayern 2.500 Euro. Bei Gewinner darüber muss man in der Annahmestelle ein Formular ausfüllen. Die Auszahlung des Gewinnes erfolgt dann direkt durch die Lottogesellschaft.
Bitte immer daran denken, dass Lottogewinne auch irgendwann verfallen, wenn sie nicht behoben werden. Bei Lotto „6 aus 49“ hat man 13 Wochen Zeit, um den Gewinn zu reklamieren. Leichter ist es wiederum für die Online-Spieler bzw. für die Inhaber einer Lotto-Kundenkarte. Da deren Identität ja bekannt ist, erhalten sie den Gewinn direkt auf das Konto überwiesen. Da ist ein Verfall ausgeschlossen.
Wenn das Geld nun auf dem Konto ist, heißt es Nerven bewahren. Denn ein hoher Lottogewinn löst in den meisten Menschen erst mal eine Art Schock aus. Denn die wenigsten rechnen wirklich damit, dass sie einmal zu den Großgewinnern gehören. Und dann verändert sich das Leben von einem Moment auf den anderen komplett. Plötzlich sind viele Träume erfüllbar geworden und finanzielle Probleme gibt es nicht mehr. Es entstehen Glücksgefühle, die einige Zeit anhalten und die Gewinner in eine Art Euphorie versetzen. In dieser Zeit besteht die Gefahr, unüberlegte Entscheidungen zu treffen. Entscheidungen, die man nach dem Abklingen der ersten Euphorie dann bereut.
Ruhe und Diskretion
Wichtig daher: Ruhe bewahren und sich bei großen Entscheidungen Zeit lassen und gut überlegen.
Auch Diskretion ist wichtig! Man sollte im Überschwang der Gefühle trotzdem nicht der ganzen Welt von dem Gewinn erzählen, sondern nur den allernächsten Angehörigen. Denn Geld zieht automatisch auch Bittsteller, Neider und Schnorrer an. Und viele Gewinner tun sich dann schwer, Nein zu sagen, und verschenken, verleihen, investieren einen Großteil ihres Gewinnes. Da verliert man leicht den Überblick und kurze Zeit später ist dann vom Lottogewinn nicht mehr viel übrig.
Natürlich wird es Fragen geben, wenn das neue Auto vor der Tür steht. Oder wenn man in ein neues Haus umzieht. Für diesen Fall sollte man sich eine glaubhafte Geschichte überlegen, die den plötzlichen Reichtum erklärt. Zum Beispiel kann man den Gewinn herunterspielen, also von einem geringeren Gewinn erzählen, als man tatsächlich gemacht hat. Oder man erzählt von einer Erbschaft, die man gemacht hat.
Auf jeden Fall sollten Lottogewinner den Rat von professionellen Beratern suchen. Für die wichtigen Themen Steuer, Vermögensanlage und Vermögensverwaltung gibt es Experten, die gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Denn der Gewinn soll ja möglichst lange, im Idealfall bis ans Lebensende, für finanzielle Sicherheit sorgen. Und das erfordert Planung durch Fachleute.
Wie kann der Lottogewinn lange für Glück und Zufriedenheit sorgen?
Auch der größte Gewinn wird irgendwann zum Alltag und die Glücksgefühle flauen ab. Daher empfiehlt es sich, sich immer wieder kleine Geschenke zu machen. Dies müssen keine großen Anschaffungen sein, oft genügt ein kleines Glückserlebnis, wie ein gutes Essen, ein Kurzurlaub oder auch karitative Aktivitäten, bei denen man anderen etwas Gutes tut.
Übrigens können auch kleine Lottogewinne für Glück sorgen. Denn auch mit kleineren Beträgen können Sie sich Wünsche erfüllen, für die sonst kein Geld dagewesen wäre. Es muss durchaus nicht immer die Million sein, die für Glücksgefühle sorgt.