Bonus Tickets ziehen nicht immer hohe Gewinne nach einer großen Ziehung, aber für einen Mann aus Wellington wurde damit...
Der erste Lotto-Millionär
Der deutsche Lotto-Klassiker – “6 aus 49”
Beim Lotto „6 aus 49“ geht es darum, aus 49 Zahlen die richtigen 6 Zahlen auszuwählen. Wenn man dann auch noch die richtige Superzahl erraten hat, dann winkt ein Super-Gewinn in Millionenhöhe.
Die erste „6 aus 49“-Ziehung fand am 9. Oktober 1955 in einem Hamburger Hotel statt. Die Zahlen wurden dabei von zwei Waisen gezogen. Und ausgerechnet die 13 war die erste gezogene Zahl. Über die Jahre betrachtet ist die 13 allerdings die am seltensten gezogene Zahl.
Der erste Lotto-Millionär
Der erste Lottomillionär wurde schon bei einer der ersten Ziehungen geschaffen – ein einfacher Bauarbeiter aus Aachen namens Willi Strauch ging so in die Lottogeschichte ein.
Wie bei den meisten anderen Lotterien gibt es auch beim „6 aus 49“ natürlich mehrere Gewinnklassen. Auch ein Spieler, der nicht alle sechs Richtigen hat, kann somit gewinnen. Mindestens drei Richtige muss man aber haben, um einen Gewinn zu erzielen. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 1 zu 63. Um einen Sechser plus Superzahl zu erraten, muss schon eine etwas größere Chance überwunden werden: Hier stehen die Chancen bei 1 zu ca. 140 Millionen.
Gleichzeitig mit dem „6 aus 49“-Tipp kann ein Lottospieler auch bei den beliebten Zusatzspielen Spiel 77 und Super 6 mitmachen.
Aus historischen Gründen ist die Ziehung am Samstag beliebter als die am Mittwoch. An den Mittwochen erreichen die Einsätze nur die Hälfte der Höhe wie an den Samstagen. Allerdings können die Gewinne an den Mittwochen auch sehr attraktiv sein, vor allem, wenn am vorgehenden Samstag der Jackpot nicht geknackt wurde. Denn dann wird der Jackpot auf den Mittwoch weitergerollt. Das ist eine Chance, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Die Höhe des Jackpots hat keine fixe Obergrenze, wächst aber meist über maximal 12 Runden an. Der bisher höchste Jackpot beim „6 aus 49“ erreichte 45 Millionen Euro.
Alleine im Jahr 2014 haben es Spieler 54 Mal geschafft, den Jackpot zu knacken.
Wie funktioniert die Ziehung?
Die Ziehung findet immer in Saarbrücken statt. In einer Lostrommel befinden sich 40 Kugeln mit den Zahlen. Die Kugeln werden gemischt und nacheinander werden sechs Kugeln gezogen. Sie Superzahl wird in einer separaten Lostrommel gezogen.