Bonus Tickets ziehen nicht immer hohe Gewinne nach einer großen Ziehung, aber für einen Mann aus Wellington wurde damit...
Wie läuft die Euromillionen-Lotterie ab?
Was Sie schon immer über Euromillionen wissen wollten
Das Euromillionen-Spiel ist eine multinationale Lotterie, das heißt sie wird in mehreren Staaten angeboten. Derzeit sind dies Frankreich, Spanien, Großbritannien, Irland, Österreich, Belgien, Luxemburg, Portugal und die Schweiz. Die erste Ziehung erfolgte am 13. Februar 2004. Bei dieser Ziehung waren nur Spanien, Frankreich und Großbritannien beteiligt. Aber schon im September des gleichen Jahres folgten die anderen Staaten.
Mit diesen neun Staaten erreicht die Euromillionen-Lotterie 218 Millionen Europäer. Und diese hohe Anzahl an Spielern führt auch dazu, dass die Gewinnsummen bei dieser Lotterie ganz besonders hoch sind.
Wie läuft die Euromillionen-Lotterie ab?
Wie bei einigen anderen Lotterien werden auch beim Euromillionen-Spiel Zahlen gezogen. Der Spieler wählt fünf Zahlen aus der Reihe von 1 bis 50 aus, sowie zwei Zahlen aus der Reihe von 1 bis 11 (Sternenkreis).
Die Gewinne bei diesem Spiel können bis zu 190 Millionen Euro betragen. Falls es passieren sollte, dass mehrmals hintereinander kein Spieler den Jackpot knackt, dann erfolgt ein sogenannten „Rolldown“. Das bedeutet, dass der Jackpot in der nächstniedrigeren Gewinnklasse ausgeschüttet wird.
Insgesamt gibt es 13 Gewinnklassen, auf die 50% aller Einnahmen verteilt werden. Ab zwei Richtigen gehört man beim Euromillionen-Spiel zu den Gewinnern. Für diesen Gewinn liegen die Chancen bei 8%. Für den Jackpot liegt die Wahrscheinlichkeit aber nur mehr bei 0,000001%. Aber dafür sind die Beträge der Hauptgewinne beim Euromillionen-Spiel eben auch wesentlich höher als bei anderen Lotterien. Der theoretische Maximalgewinn von 190 Millionen Euro wurde bereits schon einmal gewonnen, und zwar am 10.8.2012 in Großbritannien. Und am 12.7.2011 schrammte ebenfalls ein britischer Spieler mit 185 Millionen Euro knapp an dieser Höchstmarke vorbei.
Die häufigsten Zahlen
Die Ziehung findet jeweils Dienstag und Freitag um 21.30 Uhr in Paris statt. Theoretisch gibt es ja bei der Ziehung keine unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Zahlen. Aber in der Realität ist es so, dass bestimmte Zahlen öfter gezogen wurden als andere. Bei Euromillionen sind die am häufigsten gezogenen Zahlen 50, 4, 44, 38 und 19. Bei den Sternzahlen sind es 2 und 10.
Die gezogenen Zahlen können Sie am einfachsten im Fernsehen bzw. im Teletext überprüfen. Aber natürlich sind die Ergebnisse der Ziehungen auch im Internet verfügbar.
Und der einfachste Weg einen Tipp abzugeben, ist lottery24.net Ab 2,65 Euro sind Sie dabei!