Nicht der ersten Eingebung folgen

Nicht der ersten Eingebung folgen

Tipps für Großgewinner

Die Österreichischen Lotterien – so wie die meisten Lotteriegesellschaften - haben als Teil ihres Kundenservice Großkundenbetreuer, deren Aufgabe es ist, die Großgewinner zu beraten. Nachdem sich der Gewinner bei der Lotteriegesellschaft gemeldet und einige Kontrollfragen beantwortet hat, nimmt der Großkundenbetreuer Kontakt auf. Bei einem ersten Treffen wird dann der Original-Spielschein gegen eine Gewinnbestätigung ausgetauscht.

Vier Wochen Wartezeit

Nun dauert es ungefähr vier Wochen, bis das Geld aus dem Gewinn auf dem Konto einlangt. In dieser Zeit wird die Gültigkeit des Gewinnes noch einmal gründlich überprüft. Schließlich geht es ja um eine Menge Geld und es gibt immer wieder Betrugsversuche.

Der Großkundenbetreuer berät dann den Gewinner und gibt Tipps für das richtige Verhalten. Diese Beratung steht allen Gewinnern zu, die mehr als 80.000 Euro gewonnen haben. Der Betreuer bespricht mit dem Gewinner, was er mit dem Geld machen will, wer von dem Gewinn erfahren soll und wie sich der Gewinner gegenüber all den Wünschen verhalten soll, die mit Sicherheit von allen Seiten an ihn herangetragen werden.

Damit will die Lotteriegesellschaft sicherstellen, dass der Gewinner seinen neuen Reichtum auch genießen kann und nicht davon überwältigt ist. Die meisten Gewinner nehmen diese Serviceleistung gerne an.

Nicht der ersten Eingebung folgen

Generell raten die Großkundenbetreuer zur Besonnenheit. Gewinner sollten nicht der ersten Eingebung folgen, sondern in Ruhe ihre Entscheidungen treffen. Der Lamborghini ist auch übermorgen noch zu haben!

Vorsicht auch damit, den Job hinzuschmeißen! Auch Nichtstun kann auf die Dauer langweilig werden. Da ist es besser, sich vielleicht einen anderen Job zu suchen, der mehr Spaß macht, oder eine eigene Firma aufzumachen, in einem Bereich, für den man sich immer schon interessiert hat. Jeder hat schließlich seine Stärken und oft fehlt nur das Geld, um diese Stärken zu nutzen.

Mit Informationen über den Gewinn sollte man sparsam umgehen. Es muss ja nicht jeder vom Gewinn erfahren. Denn je mehr Menschen davon wissen, desto höher die Gefahr, dass auch Personen dabei sind, die es besser nicht wissen sollten. Bettelbriefe und Schnorrerei bis hin zu kriminellen Aktionen können dann die Folge sein.

Übrigens sind alle Gewinne schon versteuert – im Gegensatz zu Gewinnen zum Beispiel in den USA. Was der Gewinner also gewinnt, verbleibt ihm zur Gänze.

AKTUELLE JACKPOTS