Bonus Tickets ziehen nicht immer hohe Gewinne nach einer großen Ziehung, aber für einen Mann aus Wellington wurde damit...
Fall wird untersucht
Betrogener Lottogewinner entpuppte sich als verdeckter Ermittler
Das Überwachungsvideo der Tankstelle wurde am Sonntag veröffentlicht, um den vermeintlichen Gewinner zu finden und ihm die Differenz auszuzahlen, erklärte der Manager der Tankstelle.
Allerdings war auf dem Video ein verdeckter Ermittler von der California Lottery bei einer Überprüfung zu sehen, erklärte Russell Lopez, ein Sprecher der Gesellschaft.
Es gab gar keinen „Gewinner“, erklärte Lopez.
Fall wird untersucht
Auf dem Video war zusehen, wie der vermeintliche Gewinner, bekleidet mit einem braunen kurzärmeligen Hemd und einer Baseballkappe, dem Verkäufer den Lottoschein aushändigte und wie letzterer diesen überprüfte. Die ganze Aktion dauerte einige Minuten und spielte sich bei der Chevron Tankstelle auf dem Sierra Highway ab.
„Da das Geschäft das Los bei sich behielt, scheint es, als ob das Los falsch behandelt wurde“, sagte Lopez. „Wir untersuchen derzeit den Fall.“
Der California State Lottery Act erfordert ganzjährige Kontrollen bei den Lottoverkaufsstellen, um das Geschäft, die Spieler und die Verkäufer zu schützen. „98% sind korrekt, das heiß fast alle Verkäufer handeln korrekt und ehrlich“, so Lopez.
Die Managerin der Tankstelle, Shamsun Islam, sagte, der Verkäufer hätte seinen Fehler sofort bemerkt, nachdem der vermeintliche Gewinner die Tankstell verlassen hatte.
„Er hat ein so schlechtes Gewissen“, sagte Islam.
„Ein echter Fehler“
Der Kunde hatte ein „Wild West Poker“-Rubbellos mit einem Hauptgewinn abgegeben. Spieler haben bei dieser Lotterie eine Chance von 1zu 1.196.120 auf den Hauptgewinn von 75.000 Dollar.
„Ich habe mit ihm geredet. Ich habe ihm das Video gezeigt“, sagte Shamsun Islam. „Er sagte ‚Ok, das war ein echter Fehler‘.“
Der Verkäufer hatte sofort Islam angerufen, die wiederum ihren Chef anrief, der sie anwies, die California Lottery anzurufen. Die Lotteriegesellschaft meinte, dass jemand vorbeikommen würde, um das Los abzuholen.
Als nach mehreren Wochen immer noch niemand das Los abgeholt hatte, wandte sich Islam an die Medien, um bei der Suche nach dem vermeintlichen Gewinner zu helfen, dem sie meinte 75.000 Dollar schuldig zu sein.
„Ich habe mein Bestes gegeben“, meinte Islam.
Es gibt noch kein Ermittlungsergebnis, ob der Verkäufer oder der Manager absichtlich gehandelt haben, sagte Lopez. Die Ermittler versuchten herauszufinden, ob die Behörden jemals von dem Los informiert wurden und ob es einen Betrugsversuch gab.
Bis Shamsun an die Öffentlichkeit ging, hatten die Vertreter der Behörde gewartet, ob jemand die 75.000 Dollar beanspruchen würde.
Islam hat in der Zwischenzeit alle Lottospieler aufgefordert, immer ihre Lose mit Name und Adresse zu versehen.