Bonus Tickets ziehen nicht immer hohe Gewinne nach einer großen Ziehung, aber für einen Mann aus Wellington wurde damit...
Lotterie schüttet 560 Millionen Euro an Gewinnen aus
Spaniens El Niño -Lotterie schüttet 560 Millionen Euro an Gewinnen aus
„El Niño“ (Spanisch für „Das Kind“) ist die große Ziehung der spanischen Lotterie, die jedes Jahr am 6. Januar, also am Dreikönigstag, stattfindet. Wie auch bei der Weihnachts-Lotterie werden bei „El Niño“ die Zahlen von Kindern der San Ildefonso Schule in Madrid gezogen und vorgesungen.
Für die spanischen Lottospieler (aber auch viele Spieler auf der ganzen Welt) ist es nach der Weihnachtsziehung ein neue Chance zu gewinnen oder, wie viele sagen, die Gelegenheit „aus der Armut herauszukommen“.
400 Top-Gewinne in einem Ort
In diesem Jahr gingen die 400 Top-Gewinne im Wert von jeweils 200.000 Euro an Spieler aus der Stadt Leganes, ein Vorort im Südwesten von Madrid.
„Die Autos hupen, das Telephon klingelt ununterbrochen, es ist verrückt und eine große, große Freude, weil diese Lose alle in der Nachbarschaft in einem typischen Arbeiterbezirk verkauft worden sind“, erzählt Mosverkäufer Gustavo Fernandez, dessen Geschäft Lose verkauft hat, die insgesamt 80 Millionen Euro gewonnen haben.
Die kleineren Gewinne waren über das ganze Land verstreut, inklusive der Provinzen Albacete, Almeria und Barcelona.
Gewinne aus Weihnachtsziehung werden wieder gesetzt
Der Name der Lotterie „El Niño“ bezieht sich auf das Jesukind, das gemäß der Überlieferung an diesem Tag von den Heiligen Drei Königen besucht wurde, die reiche Geschenke brachten.
Die Lose für die Ziehung kosten jeweils 200 Euro und da viele Spieler nur Teile von Losen kaufen, reduziert sich dann die Höhe der Gewinne. Dafür gibt es aber eben sehr viele Gewinner.
Die größte Lotterie in Spanien ist „El Gordo“ („Der Dicke“), die immer am 22. Dezember abgehalten wird und 2,5 Milliarden an Gewinnen ausschüttet.
Einer offiziellen Studie zufolge werden 18% der Gewinne aus der Weihnachtsziehung in Lose für die “El Niño“-Lotterie investiert. Praktisch alle Gewinner von kleineren Preisen aus der Weihnachtslotterie verwenden den Gewinn gleich wieder, um damit Lose für „El Niño“ zu erwerben.
Spanien hat gerade zwei Rezessionen hinter sich, daher kommt das Geld für viele Gewinner gerade zur rechten Zeit.