Bonus Tickets ziehen nicht immer hohe Gewinne nach einer großen Ziehung, aber für einen Mann aus Wellington wurde damit...
Sind Sie Lotto Millionär geworden?
2014 war ein gutes Jahr um deutscher Lotto-Millionär zu werden
Die Saarland-Sporttoto GmbH gab am Freitag in Saarbrücken wieder einige statistische Daten bekannt.
Im Vorjahr wurden demzufolge knapp 3,4 Milliarden Euro an die Spieler der verschiedenen Lotterien ausgeschüttet.
Die Gewinner der Lottomillionen kamen aus den verschiedensten Bundesländern, wobei die Verteilung aber stark schwankt. Die meisten, nämlich ganze 23, kamen aus Nordrhein-Westfalen. Jeweils 12 stammten aus Bayern und Niedersachen und neun aus Baden-Württemberg. Hamburg und das Saarland liegen am Schluss der Tabelle mit je einem frischgebackenen Millionär.
Natürlich liegt diese ungleiche Verteilung auch daran, dass die einzelnen Bundesländer unterschiedlich bevölkerungsreich sind. "Aber es ist eben auch ein Glücksspiel", meint Thomas Schäfer von Saartoto.
Im vergangenen Jahr ging kein Bundesland leer aus – im Gegensatz zu 2013. Sogar das kleine Bremen konnte drei Lottomillionäre verzeichnen.
Übrigens sind in diesen Zahlen nur die erfasst, die die Millionengrenze mit einem einzigen Gewinn geknackt haben. Spieler, die mit mehreren Spielen über die Millionengrenze gekommen sind, sind in der Übersicht nicht enthalten.
Die höchsten Gewinne
Der Eurojackpot brachte den höchsten Einzelgewinn, der jemals in Deutschland gewonnen wurde. Ein Handwerker aus Hessen schaffte diesen Rekord im Dezember mit einem Gewinn von 58,7 Millionen Euro.
Im „6 aus 45“-Lotto wurde der größte Jackpot im März gewonnen. Er war 27 Millionen schwer und ging an einen Spieler aus Nordrhein-Westfalen.
Die Summ der Einnahmen aus Lotterien lag mit 6,9 Milliarden Euro im Vorjahr geringfügig, nämlich um 45 Millionen, niedriger als 2013.
An diverse gemeinnützige Zwecke wurden insgesamt 2,8 Milliarden Euro ausgeschüttet, die in Projekte in Kultur, Sozialwesen, Denkmalschutz und Sport flossen.
Kuriose Zahlenkombi
Eine kuriose Ziehung gab es im Juli bei „6 aus 45“. Zum erst zweiten Mal in der Lottogeschichte wurden fünf aufeinanderfolgende Zahlen gezogen, nämlich 9, 10, 11, 12, 13 und 37. Allerdings waren die Quoten bescheiden, denn offensichtlich war diese Zahlenkombination bei vielen Spielern beliebt. Womit wieder einmal klar wird: Muster, die von vielen Spielern getippt werden, drücken die Gewinne. Besser Sie tippen Ihre ganz individuelle Kombination!