Bonus Tickets ziehen nicht immer hohe Gewinne nach einer großen Ziehung, aber für einen Mann aus Wellington wurde damit...
22 Angestellte teilen sich Powerball-Jackpot
Anführerin führt ihr Team zu 28,5 Millionen
Sie nennen sich die Nukote 22. Nukote ist eine Firma für Druckwaren in Kentucky. Die 22 Mitglieder einer Tippgemeinschaft bestand aus ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern dieser Firma. Zu Beginn jedes Jahres sammelte die Sprecherin der Lottospielgemeinschaft bei allen Teilnehmern das Geld für die Lottotickets der Powerball-Lotterie ein. Bereits seit 9 Jahren hatten die Angestellten somit keine einzige Ziehung verpasst. In diesem Jahr verließen einige das Unternehmen oder mussten aus finanziellen Gründen leider entlassen werden.
Nicht zuletzt aus diesem Grund sagte einer der glücklichen Gewinner, Mike Willet: „Dieser Gewinn hätte für einige von uns zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können. Einige von uns hatten nach mehr als 30 Jahren in dem Unternehmen vor kurzem ihren Hut nehmen müssen.“ Normalerweise machte Jane Shelver, die Sprecherin und Vorsitzende der Tippgemeinschaft, für jeden einzelnen der 22 Lottospieler eine Kopie von dem Ticket. Für alle, die nicht mehr in dem Unternehmen arbeiteten, aber für dieses Jahr schon in den gemeinsamen Lottotopf eingezahlt hatten, schickte sie eine Email mit den Zahlen herum. So kam es, dass Connie Mattingly morgens im Radio davon hörte, wie das Gewinnerlos des Powerball-Jackpots in ihrer Heimatstadt Bardstown gezogen worden sei. „Ich rannte zu meinem Computer und öffnete die Mail von Jane.
Es war einfach unglaublich“, sagte Mattingly. „Direkt die erste Zahlenreihe stimmte mit den Zahlen der Ziehung überein. Jane war natürlich die erste, die ich anrief, um ihr von unserem Gewinn zu erzählen. Sie war so aufgeregt, dass sie sofort wieder auflegte.“ Jane Shelver war bereits auf dem Weg zu ihrer Handtasche, um das Originalticket zu suchen und wirklich sicherzugehen, dass sie den Powerball-Jackpot vom 26. September 2007 gewonnen hatten. Und ja, auch das Ticket zeigte die Zahlen 25, 27, 31, 44, 54 und den Powerball 8. Sie hatte Gewissheit und rief sofort alle übrigen Lottogewinner an. Ein paar Tage später sollte sie in vorderster Front mit ihren Kollegen vor der Zentrale der Powerball-Lotterie stehen und den großen, zeremoniellen Scheck mit einer siebenstelligen Summe in den Händen halten.
Nach einstimmiger Absprache entschied sich die Tippgemeinschaft für die einmalige Barauszahlung des Gewinns. Dabei blieb allen von dem ursprünglichen 61,5 Millionen-Jackpot die Gewinnsumme von 28,5 Millionen Dollar übrig. Dies bedeutete, dass Kentucky nun 22 neue Millionäre in seinen Reihen begrüßen durfte. Die Gruppe feierte ihr neu gewonnenes Glück und stand den anwesenden Reportern Rede und Antwort. Viele wollen sich mit einem eigenen Anwesen finanziell unabhängig machen. Andere wiederum möchten zunächst ausgiebig reisen und Zeit mit der Familie genießen. Die Nukote 22 hatte nach 9 Jahren das ganz große Los gezogen. Sie wussten auch bei wem sie sich zu bedanken hatten. „In all den Jahren war Jane immer darauf bedacht, dass wir keine Ziehung auslassen“, sagte eine Gewinnerin. Manchmal wäre sie sehr hartnäckig hinter den paar Dollar her gewesen, mit denen sie jede Woche die Tickets kaufte, sagte ein anderer. Aber genau diese Einstellung hatte sich am Ende ausgezahlt.
Die 61,5 Millionen Dollar waren der zu diesem Zeitpunkt größte Jackpot, der jemals in Kentucky gewonnen wurde. Auch wenn er durch 22 glückliche Gewinner geteilt wurde, wird er unzählige Wünsche in Erfüllung gehen lassen. Die Tippgemeinschaft werde so lange weiter existieren, wie sie noch Energie fände, das Geld einzutreiben, versprach Jane Shelver mit einem Lachen im Gesicht. Vielleicht ist ihnen ja erneut das Glück hold.