Bonus Tickets ziehen nicht immer hohe Gewinne nach einer großen Ziehung, aber für einen Mann aus Wellington wurde damit...
14 Familienmitglieder teilen sich Powerball Jackpot
42 Millionen Dollar festigen den Familiensegen
Die gesamte Familie Edwards/Funk hatte sich an dem besonderen Tag in der Lottozentrale in Middleton, Pennsylvania, eingefunden. Hier sollte ein Stück Papier gegen 42 Millionen Dollar eingetauscht werden. Gesagt getan, das Geld wechselte den Besitzer. Aber etwas besonderes sollte noch Erwähnung finden. Barrie Edwards, der Mann mit dem riesigen Promotionsscheck in der Hand, hatte das Gewinnerticket für die Powerball Ziehung vom 2. August 2008 nicht gekauft. Dennoch sind er und 13 weitere Familienmitglieder nun Lottomillionäre. Es war am Ende das Promotionsticket, welches die richtigen Zahlen zeigte. Dieses Ticket bekam Edwards beim Kauf von 2 Powerballlosen gratis dazu.
Die Nummern wurden von einem Computer zufällig generiert und verhalfen am Ende 14 Menschen zu einem neuen Leben in großem Luxus. Sie hielten das einzige Ticket, welches die richtigen Zahlen zu dem Powerball Jackpot anzeigten. Diese waren am 2. August 2008 die 5 weißen Bälle 2, 5, 28, 33, 54 und der rote Powerball 30. Nach 9 vergeblichen Versuchen aller begeisterten Lottospieler in den USA, den Jackpot zu knacken, durfte er auf die Größe von über 86 Millionen Dollar anwachsen. Diese Summe würde aber nur über einen Zeitraum von 30 Jahren ausgezahlt werden. Da sich die Familie Edwards/Funk aber für die Cash Option entschied, bleiben für alle nach Abzug der Steuern noch exakt 42.529.765,37 Dollar übrig.
Die Familie spielt schon sehr lange zusammen Lotto und hatte eine mündliche Absprache, dass sie einen Gewinn unter allen Mitgliedern aufteilen würden. Dabei sind es jedoch prozentuale Unterschiede am Anteil, da die Investitionen auch variieren. Am meisten erhalten Barrie Edwards und seine Frau Linde, mit 17,064,882.50 Dollar. Er hatte auch das Ticket einige Tage zuvor bekommen und fieberte dem Powerball schon lange entgegen. Die Ziehung der Glückszahlen verfolgte er noch spät am Abend, als seine Frau schon schlief. Das sollte sie aber nicht mehr lange. Denn ein besonders aufgebrachter Ehemann rannte wenig später ins Schlafzimmer und schrie etwas von einem riesigen Lottogewinn. „Als wir es ein wenig realisiert hatten, riefen daraufhin sofort so viele Verwandte an, wie wir konnten.
Einige waren nicht wach zu kriegen, aber die meisten hatten in dieser Nacht schon viel zu feiern“, sagte Barrie. Anderen Verwandte erhielten Summen zwischen 1,5 und 2 Millionen Dollar. Auf jeden Fall durfte sich jeder am Ende des Tages Millionär nennen. Die Familie gewann damit den zehntgrößten Jackpot der jemals zu diesem Zeitpunkt in Pennsylvania ausgespielt wurde. Und wie beim Powerball üblich, darf sich noch, abhängig von den regionalen Statuten, eine weitere Gruppe von Menschen freuen, die einen Anteil an den Einnahmen des Powerball bekommen. In Pennsylvania sind dies ältere Bürger, die speziell bei dieser Ziehung über 6,2 Millionen Dollar für ihre Bedürfnisse zur Verfügung gestellt bekamen.
Einige der 14 Mitglieder der Edwards/Funk Familie in Middleton waren bereits mit rechtlichen Beistand angereist, um direkt vor Ort wichtige Zukunftsfragen zu klären. Neben diesen wirklich wichtigen Fragen, musste aber auch noch geklärt werden, was denn nun mit dem vielen Geld angefangen werden sollte. Während einige davon sprachen, zunächst erstmal Schulden zu tilgen und Renovierungsarbeiten zu starten, waren die jüngeren Lottogewinner schon in Feierlaune. Eine riesige Familienfeier solle es geben und ein neues Auto oder Motorrad solle auch schnell her. Da mussten die Eltern ihre Kinder erstmal im Zaum halten. Das ist aber leichter gesagt als getan, wenn man nämlich von heute auf morgen Millionär geworden ist. Denn träumen war gestern - jetzt ist es Zeit, sich seine Wünsche zu erfüllen!