Bonus Tickets ziehen nicht immer hohe Gewinne nach einer großen Ziehung, aber für einen Mann aus Wellington wurde damit...
Spanisches Dorf gewinnt 600 Millionen Pfund
2000 Dorfbewohner teilen sich El Gordo Jackpot
In einem kleinen Dorf im Nordosten von Spanien war einen ganzen Tag „Fiesta“ angesagt. Denn ein dieses Dorf gewann den Jackpot der größten Lotterie der Welt. El Gordo - übersetzt „Der Dicke“ - hatte knapp 700 Millionen Euro zu verteilen. Auf die 1800 Tickets der Einwohner verteilt, bedeutet das, dass jeder der Lottogewinner auf einen Schlag ein neues Leben voller Luxus genießen kann. Es war die alljährliche Weihnachtsziehung, die regelmäßig tausende Lottospieler an die Kassen lockte. Durch die relativ großen Gewinnchancen, spielen bei dieser Ziehung besonders viele Menschen mit. Nicht selten schließen sich Spielgemeinschaften zusammen, die gleich aus einem ganzen Dorf bestehen.
Familien, Freunde und Arbeitskollegen des kleinen Städtchens Granen entschlossen sich Ende Oktober dazu, ihr Glück zu versuchen und sammelten Geld für insgesamt 1800 Lottotickets für die El Gordo Weihnachtslotterie. Mit Erfolg! Jedes der Tickets war am Ende knapp 370.000 Euro wert. Aus dem verschlafenen Städtchen wurde am 23. Dezember 2011 eine Partystadt. Jeder Einwohner der Stadt hatte entweder selber gewonnen oder kannte jemanden, der gewonnen hatte. Auf den einen oder anderen Weg profitierte also jeder von dem Lottojackpot. Sektkorken knallten noch bis tief in die Nacht. Der Bürgermeister, Carlos Sampiriz Enquita, war besonders stolz auf sein Dorf und die mediale Aufmerksamkeit, die es in den nächsten Tagen genießen durfte. „Granen ist heute eine große Party. Hier sind eine Menge Emotionen und viel Freude im Spiel“, sagte er lachend.
Die Gewinnertickets hatten die Nummer 58268. Die 1800 Lose wurden in einem anderen Dorf, 15 Kilometer von Granen entfernt, gekauft. Einige der vielen Tickets wurde aber auch von Bewohnern anderer Dörfer erstanden. Diese hatten von dem Großeinkauf gehört und sind extra für die Tickets nach Granen gekommen. Die Käuferin und Glücksfee des Lottodorfes hieß Olga Bonet. Sie sammelte das Geld ein und fuhr in das benachbarte Dorf, um jeden der Bewohner mit einem Glücksticket auszustatten. Sie selber gewann 750.000 Euro, da sie für sich gleich 2 Tickets sicherte.
Um die 48-jährige standen noch andere Bewohner, denen die Freude eindeutig ins Gesicht geschrieben war. „Mir schlottern immer noch die Knie“, sagte einer. „Ich freue mich meine Freunde und Mitbewohner mit Sektflaschen auf der Straße zu sehen“, sagte ein anderer. Auch die Pläne, was mit dem neugewonnenen Reichtum anzufangen wäre, unterschieden sich von Lottogewinner zu Lottogewinner. Natürlich haben verschiedene Altersgruppen auch andere Lebensumstände und somit andere Wünsche und Träume. Aber mit dem ganzen Geld kann sich jeder seinen persönlichen Lebenstraum verwirklichen.
Einige Tage zuvor saßen noch Millionen von Menschen vor dem Fernseher, in der Lieblingsbar oder auf der Arbeit und warteten gespannt auf die Lottozahlen von El Gordo. 2 Milliarden Euro sollten in dieser Lotto-Weihnachtsziehung ausgeschüttet werden. Eine unglaublich große Summe für einen Lotterie. Da wundert es nicht, dass jeder einen Teil davon abbekommen möchte. Dabei müssen „nur“ die 5 Zahlen auf dem Ticket übereinstimmen, um den Jackpot abzuräumen.
Aber auch mit 4 oder 3 richtigen Zahlen ist der Gewinn bei El Gordo erfahrungsgemäß schon sehr ansehnlich. Auch die normalen Ziehungen der El Gordo de La Primitiva Lotterie, die über das Jahr verteilt ausgespielt werden, sind sehr beliebt. Regelmäßig macht „Der Dicke“ seinem Namen alle Ehre und wächst in enorme Höhen. In Online-Lotto-Portalen können auch Menschen außerhalb Spaniens ihr Glück versuchen. Wie immer braucht man dann nur noch ein wenig Glück. Viel Erfolg!