Eine Frau konnte mit dem Gewinn von 100.000 Euro die finanzielle Lücke in ihrem Budget wieder füllen, die durch den Kauf...
Wenn die Glücksfee vorbeigeschaut hat
Wenn die Glücksfee vorbeigeschaut hat
Den Job an den Nagel hängen und an einem weißen Sandstrand mit der Seele baumeln – so sieht angeblich das Wunschbild vieler Menschen aus. Die Bertelsmann-Stiftung hat nun untersucht, was an diesem Traum dran ist, und vor allem, ob die Lottogewinner dann auch diesen Traum verwirklichen.
Großteil will weiter arbeiten
Das Ergebnis der Studie: Nur 20% der Lottospieler würde tatsächlich nach einem großen Gewinn ihren Job kündigen. 75% würden weiter zur Arbeit gehen, weil ihnen die Arbeit viel bedeutet und ihr Leben ausfüllt.
Befragt wurden für die kürzlich veröffentlichte Studie Arbeitnehmer im Alter von 18 bis 60 Jahren. Arbeit ist für den Durchschnittsdeutschen fast so wichtig wie die Familie und auf jeden Fall wichtiger als Freizeit und gesellschaftliches Engagement.
Auch ehrenamtliche Arbeit ist für viele ein wichtiges Thema. Fast die Hälfte sieht diese Tätigkeit als unverzichtbar für die Gesellschaft und wünscht sich, dass sie mehr Anerkennung findet.
Natürlich spielt es eine große Rolle, wie wohl sie jemand an seinem Arbeitsplatz fühlt. Aber auch diejenigen, die sich nicht wohl fühlen, würden eher einen anderen Arbeitsplatz suchen als komplett mit der Arbeit aufzuhören. Dies erklärte Detlef Hollmann von der Bertelsmann-Stiftung.
Traum und Realität
Und wie sieht nun die Realität der Lottogewinner aus? Arbeiten sie tatsächlich mehrheitlich weiter, oder lassen sie dann die Vorsätze Vorsätze sein und leben nur mehr für ihr Vergnügen?
Dazu Stefan Kilper von Westlotto in Münster: „Im ersten Moment wissen die Menschen nicht, was sie mit so einem hohen Gewinn machen sollen. Dann aber führt ein Großteil der Neu-Millionäre sein Leben ganz normal weiter und zahlt zum Beispiel mit dem Gewinn das Haus ab.“
Genaue Zahlen dazu gibt es in Deutschland nicht. Denn im Jahr 2014 gab es gerade einmal 97 Lottomillionäre, was für eine statistische Auswertung wohl eine zu kleine Zahl ist.
Aber Statistik beiseite: Was würden Sie denn mit einem Millionengewinn machen? Weiter arbeiten oder ein Leben im Luxus führen? Hoffentlich müssen Sie sich bald diese Frage stellen!