Powerball Jackpot geht nach Idaho

Powerball Jackpot geht nach Idaho

In 15 Jahren zum Milliardär

Der Gewinn eines Lottojackpots beim Powerball bedeutet, sich in seinem Leben um nichts mehr Sorgen machen zu müssen. Das gilt sogar noch für kommenden Generationen, weil die Summe meist in den dreistelligen Millionenbereich geht. Um aber wirklich für eine Menge kommender Generationen vorgesorgt zu haben, entwickelte der neugeborenen Multimillionär zusammen mit ein paar Experten einen Finanzplan, wie er in den nächsten 15 Jahren seinen Lottogewinn zu einer Milliarde Dollar anwachsen lassen kann. „Ich möchte all denen etwas zurückgeben, die mir etwas gegeben haben und auch die zukünftigen Generationen sollen ausgesorgt haben“, sagte der überglückliche Gewinner Brad Duke zu den anwesenden Reportern.

Er hatte sich in der Zentrale der Powerball Lotterie in Idaho eingefunden, um seinen großen Scheck entgegenzunehmen. Einige Tage zuvor, am 28. Mai 2005, zeigte sein Powerball Ticket alle 5 richtigen Zahlen und die passende Powerball-Zahl und er wurde über Nacht zum Multimillionär. Er spielte schon seit einigen Jahren immer dieselben Zahlen, die sich aus Geburtstagen und Glückszahlen zusammensetzen. Den Zukunftsplan hatte er sich in den darauf folgenden Tagen zurechtgelegt. Während sich andere Lottogewinner zunächst Gedanken machen, welchen Luxus sie sich ab jetzt leisten könnten und wohin sie als nächstes reisen möchten, hatte Brad Duke einen kühlen Kopf bewahrt und an die Zukunft gedacht. Dennoch plane er sich und seiner Familie ein neues Haus zu kaufen und die Anschaffung einiger Autos und Luxusartikel stehe auch an; zum Beispiel ein neues Mountainbike. Er wünschte sich außerdem schon lange ein Treffen mit seiner Lieblingsband Metallica. „Davon träume ich schon seitdem ich ein kleiner Junge war. Mit dem Geld werde sich das doch wohl irgendwie realisieren lassen“, lachte er.

Trotz all dem war ihm eines aber am wichtigsten. „Mein größtes Anliegen ist es, bodenständig zu bleiben“, sagte er. Daran hatten zu diesem Zeitpunkt der Beauftragte der Powerball Lotterie und die mit angereisten Anwälte und Finanzexperten keine Zweifel. Sie waren sich einig, dass wenn einer gewissenhaft mit dem Geld umgehen werde und sich nicht verbiege, dann werde es Duke sein. Am Ende waren es nicht die gesamten 220 Millionen Dollar, die sich Brad Duke auszahlen ließ. Er entschied sich für die einmalige Barauszahlung, damit er seinen Plan so schnell es geht in die Tat umsetzen könne. Nach Abzug der Steuern blieben ihm noch sagenhafte 85 Millionen Dollar. Eine Summe, mit der er seine und die Zukunft seiner Nachfahren in eine sichere Richtung lenken konnte.

Der 33-jährige Sohn eines Kaufmannes und einer Kellnerin war lange Zeit auf die Unterstützung seiner Eltern angewiesen, bevor es diesen riesigen Jackpot abräumte. Er werde jetzt nicht auf einmal alles aufgeben, was sie ihm ermöglicht hatten, also plane er seinen Job zu behalten. Jetzt sind sich die Eltern nicht nur sicher, dass es ihrem Sohn gut geht, sondern sie erhalten noch ein sehr großes Dankeschön dazu. All dies wurde von der Powerball Lotterie möglich gemacht. Ein großes Dankeschön erhielt aber auch der Staat Idaho selbst. Über 10 Millionen Dollar kamen aus den Lotterieeinnahmen gemeinnützigen Zwecken zu Gute. Und auch der Laden, in dem das Glücksticket verkauft wurde, ging nicht leer aus; 50.000 Dollar erhielt der Besitzer. Der Powerball startete umgehend in die nächste Runde und hinterließ in Idaho eine Menge strahlender Gesichter.

AKTUELLE JACKPOTS