Eine Frau konnte mit dem Gewinn von 100.000 Euro die finanzielle Lücke in ihrem Budget wieder füllen, die durch den Kauf...
Nach dem Millionengewinn wird trotzdem weiter gespielt
Auch 6 Jahre nach dem Millionengewinn: ein Los pro Woche
Man sagt, dass sich alles nach einem Lottogewinn ändert. Aber bei Ann Webster, früher Bürgermeisterin von Derby, stimmt das nicht. Die Gründe dafür sind unterschiedlich.
Frau Webster geht nach wie vor ihrer Arbeit nach, denn ein Leben ohne Tätigkeit kann sie sich nicht vorstellen.
Gerne hätte sie allerdings die Probleme gelöst, die ihr als Rollstuhlfahrerin (sie leidet an Spina Bifida und muss seit 1979 einen Rollstuhl nutzen) tagtäglich begegnen. Aber auch die 1.023.801 Pfund aus ihrem Gewinn im Jahr 2006 waren dafür nicht ausreichend. Der Zugang für Behinderte ist in vielen Bereichen des Lebens nach wie vor ein Problem.
Haus behindertengerecht gemacht
Zu Hause war sie natürlich in der Lage, einige Veränderungen vorzunehmen, die ihr Heim in Barrow upon Trent behindertengerechter machten. Aber anderswo besteht das Problem weiterhin.
Auf die Frage, was die größte Fehlinvestition in den letzten acht Jahren war, kommt wie aus der Pistole geschossen: „Diese Virgin-Flugtickets! Es war so schwierig für jemanden im Rollstuhl, rein oder rauszukommen. Es war eine totale Geldverschwendung. Wir bekamen zwar Gratistickets als Entschuldigung, aber wir sind nie wieder geflogen.”
Frau Webster erzählte anlässlich des 20jährigen Jubiläums der National Lottery, wie sich ihr Leben nach dem Gewinn geändert hat. Interessanterweise meint sie, dass die beste Entscheidung von ihr und Gatten Don war, weiterhin zu arbeiten. „Wir kennen andere Ehepaare, die tatsächlich gekündigt und ihre Gewinne investiert haben, was heißt, dass das Geld gebunden ist und sie kein Einkommen haben.“
„Wir haben auch etwas investiert, aber unsere Jobs behalten, obwohl wir das Pensum auf vier Tage pro Woche reduziert haben.“
Ann arbeitet für die Stadtverwaltung von Derby und Don bei Lloyd’s Register Rail in Belper.
Nach ihrem Gewinn hatten die beiden ein neues Haus in Barrow upon Trent angeschafft, wohin sie von Mickleover übersiedelt waren.
Außerdem waren auch die Anschaffung von neuen Autos, Urlaube und eine umfassende Zahnsanierung drin.
Kann jetzt wieder lachen
„Jetzt kann ich wieder lachen“, erzählt sie. „Denn als ich zur Schule ging, schoss mich ein Kind aus Versehen mit einem Fussball ab. Ich fiel hin und brach mir die Schneidezähne ab. Ich habe jetzt 6.000 Pfund ausgegeben um meine Zähne herrichten zu lassen. Das ist wunderbar.“
Ann und Don waren bei der großen Gala im London Film Museum in Covent Garden anwesend, wo die National Lottery ihr Jubiläum feierte.
Manche Kritiker meinen ja, das Lotto sei die Steuer des kleinen Mannes – aber Ann findet, dass das Lotto viel Gutes getan hat: „Die Lotterie gibt jede Woche 33 Millionen Pfund für gute Zwecke aus. Aufgrund der staatlichen Kürzungen ist die Lotterie der Rettungsanker für viele Organisationen.“
„Wir spielen immer noch jede Woche im Lotto, weil wir das unterstützen wollen. Der Kauf eines Loses ist auf jeden Fall ein Gewinn. Wenn man selbst nicht gewinnt, gewinnt der gute Zweck.“
Die National Lottery hat in den vergangenen 20 Jahren mehr als 312 Millionen Pfund in Projekte in Derbyshire investiert. 6.200 Förderungen wurden in dieser Zeit vergeben. Alleine im Jahr 2013 waren es insgesamt 16 Millionen Pfund.
Die höchste Förderung waren 4,38 Millionen Pfund, die in die Restaurierung des Roundhouse im Derby College flossen.
Und die kleinste Förderung waren 60 Pfund für Gesundheits- und Freizeitaktivitäten der Sangam Women’s Group.
Andere große Projekte in Derbyshire umfassen den Eureka Park in Swadlincote und den Cromford Mills Creative Cluster and World Geritage Gateway.
Jackie O‘Sullivan von der National Lottery sagt, die Förderungen haben das Leben in Derbysire transformiert: „Die Förderung durch die National Lottery hat Kulturgüter geschaffen, Gemeinden unterstützt und Weeltklasse-Talente im Sport entwickelt. Sie hat auch die Gesundheit der Menschen verbessert, unser reiches kulturelles Erbe gepflegt und eine bessere Zukunft für alle geschaffen.“
„Zusätzlich zu all diesen Projekten, die profitiert haben, haben auch Tausende von Einzelpersonen im ganzen Land lebensverändernde Gewinne gemacht, mit bisher alleine 3.600 Millionären.“
„Die Spieler der National Lottery können stolz auf diese positiven Veränderungen sein, die sie ermöglicht haben.“