Die EuroMillionen sind eine der beliebtesten länderübergreifenden Lotterien in Europa. Wir verraten hier, wie Sie Ihre G...
Mit System und Wissenschaft zum Lottogewinn
Mit System und Wissenschaft zum Lottogewinn
Viele Wissenschaftler rümpfen die Nase, wenn es ums Lottospielen geht. Aber trotzdem gibt es mathematisch belegte Wege, um den Erfolg beim Lottospielen zu maximieren.
Natürlich sind die Chancen bei allen Zahlen gleich. Keine Zahl wird mit höherer Wahrscheinlichkeit gezogen als eine andere. Bei „6 aus 45“ in Österreich gibt es zum Beispiel eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 8,1 Millionen auf einen Sechser. Beim deutsche „6 aus 49“, bei dem man für den Jackpot auch noch die Superzahl haben muss, beträgt die Wahrscheinlichkeit sogar 1 zu 140 Millionen.
Gibt es „wahrscheinlichere“ Zahlen?
Trotzdem versuchen viele Menschen ihr Glück beim Lotto. Und es gibt eine Reihe von Tipps, um den Gewinn im Falle des Falles zu maximieren.
Das hat nichts mit dem Vorhersagen von Zahlen zu tun. Alle Zahlen haben wie gesagt dieselbe Wahrscheinlichkeit. Auch wenn eine Zahl selten gezogen wurde, heißt das nicht, dass ihre Wahrscheinlichkeit bei der nächsten Ziehung höher ist.
Aber: Es gibt Zahlenkombinationen, die von Spielern häufiger getippt werden als andere. Und das bedeutet, dass wenn Sie eine dieser beliebten Zahlenkombinationen spielen und diese gezogen wird, Sie den Gewinn mit einer Reihe anderer Spieler teilen müssen. Das Tippen beliebter Zahlenreihen hat also keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen, verringert aber Ihren Gewinn im Falle des Falles.
Was Sie vermeiden sollten
Beliebt sind zum Beispiel Geburtsdaten. Dadurch werden Zahlen von 1 bis 12 und 1 bis 31 besonders häufig getippt. Tippen Sie also auch Zahlen höher als 31!
Auch geometrische Muster sind sehr beliebt. Vermeiden Sie also Reihen, Spalten, Diagonalen oder Ähnliches.
Eine gute Idee ist es auch, speziell bei Mehrfach-Jackpots zu spielen. Da werden zwar auch mehr Tipps abgegeben, dafür ist aber der Gewinn deutlich höher, weil der Topf ja größer ist.
Der geringen Wahrscheinlichkeit auf einen Jackpot zum Trotz spielen dennoch viele Menschen Lotto. Denn auch wenn die Chance auf die Lottomillionen gering ist, das Lottospiel ist Unterhaltung. Und träumen wir nicht alle gerne von „was wäre wenn…“? Und für die kühlen Rechner: Lotterien tun etwas Gutes für die Allgemeinheit. Die meisten Lotterien unterstützen mit einem Teil ihrer Einnahmen Sport, Kultur und Bildung. Somit tut jeder Lottospieler etwas für seine Mitmenschen – auch ohne Millionengewinn!