Die EuroMillionen sind eine der beliebtesten länderübergreifenden Lotterien in Europa. Wir verraten hier, wie Sie Ihre G...
Mit Humor auf Männergesundheit hinweisen – ein von der National Lottery gesponsertes Projekt
Angie Belcher ist eine preisgekrönte Kabarettistin, Autorin, Poetin und Erzieherin. Sie forscht schon seit einiger Zeit an dem Phänomen, ob Comedy Männern helfen kann, sich mehr um ihre mentale Gesundheit zu kümmern und glaubt fest daran, dass es so ist.
Lachen ist gesund
Humor ist eine gute Basis, um Männer über Gesundheitsprobleme, die bei ihnen auftreten können, lachen zu lassen und sie dadurch offener werden, auch darüber zu sprechen.
Der Workshop ist zur Zeit in Exeter zu besuchen und zwar im The Bootlegger. Der von der National Lottery unterstützte Verein „AlrightMate?“ verwendet Kunst als Basis, um Männer zu mehr Kommunikation über ihre mentalen Probleme aufzufordern.
Die Männer, die im The Bootlegger einmal pro Woche zusammenkommen, erarbeiten je eine 5 Minuten Comedy Szene und brachten sie auch auf die Bühne vor Publikum, und zwar im Rahmen einer Open Mic Session am 17. November.
Die acht Teilnehmer haben wirklich viel Spaß, aber es gibt auch die ernste Seite an der Sache.
Angie sagte: „Comedy gibt uns die Möglichkeit Probleme auf eine andere und neue Art zu sehen und anzusprechen als in einer Therapie. Wir schauen auf die Themen, die davor traumatisch für uns waren, durch die Humorlinse und können damit auch anders damit umgehen.“
Kein leichter Start
Die meisten Männer sind anfangs eher skeptisch und abwartend, wenn sie eine Jest For Men Session besuchen. Aber das ändert sich schnell, wenn sie Angie und einander besser kennenlernen.
Die Teilnahme am Abschlussauftritt ist nicht zwingend, aber Angie meint, dass die meisten Männer dann doch auf die Bühne gehen.
Sie sagte: „Je öfter ich sage, dass sie nicht auf die Bühne gehen müssen, desto reizvoller wird es für die Männer. Nach meiner Erfahrung nach haben dreiviertel der Teilnehmer großen Spaß und entwickeln einen eigenen Ehrgeiz im Laufe der Wochen.“
Angie erklärte: „Die Sache mit Stand up ist, dass die Themen über gut laufende Situationen nicht funktionieren, sondern man braucht die Probleme und Hindernisse im Leben, um darüber Witze machen zu können. Und darauf bauen wir unseren Workshop auch auf.“