Luxusleben auf der anderen Seite der Welt

Luxusleben auf der anderen Seite der Welt

Luxusleben auf der anderen Seite der Welt

Der Glückspilz stammt aus der australischen Stadt Adelaide und hat im dortigen Powerball flotte 20 Millionen Dollar gewonnen. Zwar entschied er sich, anonym zu bleiben, aber er hat trotzdem einiges über sein neues Leben erzählt.

Als der frühere Grafikdesigner von seinem Gewinn zum ersten Mal erfuhr, war es fast ein Schock: „Ich geriet regelrecht in Panik, als ich die Gewinnzahlen sah. Ich habe fünf Mal nachgeschaut, um sicher zu gehen, dass sie übereinstimmten.“

Gewinn höher als gedacht

Anfangs rechnete er noch damit, dass es wohl – so wie oft – noch weitere Gewinner geben würde, mit denen er sich dann den Jackpot teilen müsse. Aber dem war nicht so. Und sein Schwager sorgte für Aufklärung: „Er weckte uns auf, um uns zu sagen, dass es nur einen Gewinner gab – und da wir alle 6 Zahlen richtig hatten gingen wir davon aus, dass es wir waren.“

Anfangs dachten der Gewinner und seine Frau auch, dass sie nur 1 Million Dollar gewonnen hätten. Später stellte sich heraus, der der Gewinn deutlich höher war.

Anfangs wurde jeden Tag eine Flasche Champagner geöffnet, um auf den Gewinn anzustoßen. Man ging in schicke Restaurants und genoss den neuen Reichtum. Ein neues Haus wurde angeschafft und einige Porsche für die Garage. „Ich habe sechs Porsche – meine Frau hat einen neuen und ich einen alten 550 Spyder, wie James Dean ihn gefahren hat. Zwei sind 911er, die ich fahre. Ich wollte immer rennen fahren, aber ich hatte nie das Geld, es zu tun. Doch, nachdem wir gewonnen haben, meine ich ‚Warum nicht‘?“

Gleichzeitig beriet man sich aber auch mit Finanzberatern, um die Verwendung des Vermögens zu planen. Denn das Geld sollte ja für den Lebensabend reichen und auch die Absicherung der Tochter gewährleisten. Denn: „Es war einfach zu beängstigend. Du kaufst ja nicht einen Jet und 45 Ferraris, um festzustellen, dass du all dein Geld ausgegeben hast. Das ist eine der großen Fallen – man sieht es ja in diesen amerikanischen Shows. Du musst am Ende auf alle Einnahmen Steuern zahlen, also solltest du mit Leuten reden, die wissen, wovon sie sprechen. Einige Menschen lassen sich so treiben, dass sie am Ende des Jahres eine Steuerforderung von einer halben Million bekommen.“

Ein amüsantes Erlebnis teilte der Gewinner auch noch mit der Öffentlichkeit. Als er den Gewinnerscheck erhielt, ging er damit zur Bank, um ihn auf sein Konto buchen zu lassen: „Ich brachte ihn zur Bank, aber die Geräte, die die Quittungen ausdrucken, konnten so viele Nullen nicht bewerkstelligen. Sie mussten ihn in drei Etappen bearbeiten.“

Bei der Suche nach einem neuen Haus entschied man sich für etwas Historisches, das man nach langer Sucher gefunden hatte. Das Haus stammte aus dem 18. Jahrhundert und musste erst renoviert werden. „Es war ziemlich heruntergekommen und gehörte einem älteren Paar, das hier mit etwa sechs Studenten lebte. Es dauerte drei Jahre, um alles abzuschließen. Mittendrin wollte ich es verkaufen, weil es so eine große Aufgabe war.“ Aber heute hat die Familie ein schönes Haus mit drei Schlafzimmern mit separaten Badezimmern.

Villa und Ferienhaus

Zum Haus gehört auch ein großes Grundstück. Die Bewässerung dieses Grundstückes hat dazu geführt, dass die Familie zu den größten Wassernutzern zählt. „Wir wässern den Rasen nur in den angegebenen Zeiten, aber wir haben einen so großen Garten.“

Zusätzlich zum Haus hat man sich auch noch eine Ferienvilla in Noosa (Queensland) angeschafft, wo das Ehepaar seine Flitterwochen verbracht hatte.

Das Haus wurde teilweise mit teuren Antiquitäten und Kunstwerken eingerichtet. Der Gewinner erinnert sich noch, wie er einige davon kaufte: „Ich bin einmal zu einer Kunstauktion gegangen und habe ein paar Heysen-Originale gekauft. Es war ziemlich lustig, da niemand der Kunstsammlung eine Ahnung hatte, wer dieser Typ war, der da reinkam und alles kaufte.“

Insgesamt hat sich das Leben natürlich stark verändert. „Es ändert dein Leben komplett, wenn du so einen Geldbetrag hast. Wenn du eine neue Waschmaschine brauchst, gehst du los und holst eine. Wenn du für eine Woche nach Perth gehen musst, dann fliegst du einfach. Es ist mehr Annehmlichkeit als alles andere. Aber der Berg an Stress, der dir von den Schultern fällt, ist unglaublich. Es ist nur sehr wichtig, Kontrolle über das zu haben, was du hast und dich vorzubereiten.“

Und man merkt, wer die wahren Freunde sind und wer die Schnorrer sind. Denn natürlich kümmerte sich das Ehepaar auch um Verwandte und spendete an gemeinnützige Organisationen. Aber auch andere Leute wollten etwas abbekommen. „Viele Menschen, die wir kaum kannten, baten uns um Geld. Du findest wirklich heraus, wer deine Freunde sind.“

Eine schöne Geschichte, wie ein Gewinner die richtige Balance zwischen Luxusleben und Vorsicht gefunden hat!

AKTUELLE JACKPOTS