Eine Frau konnte mit dem Gewinn von 100.000 Euro die finanzielle Lücke in ihrem Budget wieder füllen, die durch den Kauf...
Lottoglück per Bundesland
Lottoglück per Bundesland
In dem Jahr wurden insgesamt 90 Spieler in Deutschland zu Lotto-Millionären. Naturgemäß kamen die meisten Gewinner aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen. Damit hatte sich das Bundesland gegenüber dem Vorjahr um 23 Gewinner gesteigert.
Hitparade der Gewinner per Bundesland
Den höchsten Gewinn streifte allerdings ein Spieler aus dem Rhein-Main-Gebiet ein. Sein Gewinn betrug 46 Millionen Euro.
Weniger erfolgreich waren die Spieler im Saarland. Dort schaffte es kein einziger, mit einem Jackpot zum Millionär zu werden. Obwohl das Saarland ein kleines Bundesland ist, war dies doch ungewöhnlich. Denn in den vorhergehenden Jahren kamen zumeist vier oder fünf Spieler von dort.
Auch in Hamburg und Bremen schauten die Spieler durch die Finger. Keiner von dort schaffte einen Jackpot.
Immerhin je einen Gewinner gab es in Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern Sachsen und Schleswig-Holstein. In Berlin waren es sogar zwei Spieler, die Millionenbeträge kassierten – und zwar stolze 21 und 13,5 Millionen.
Sachsen-Anhalt und Brandenburg waren ebenfalls relativ erfolgreich. Dort durften sich je drei Spieler über einen Geldregen freuen. Und in Rheinland-Pfalz waren es sogar fünf frischgebackene Lottomillionäre.
Niedersachsen liegt deutlich vor allen diesen Bundesländern. Hier gab es 12 Lottomillionäre mit einer Gesamtgewinnsumme von 50 Millionen Euro.
Höchster Einzelgewinn fiel in Hessen an
Gleichauf lag Hessen, wo es ebenfalls zwölf Jackpot-Knacker gab. Einer stach besonders hervor: Er streifte mit 46 Millionen Euro auch den deutschen Rekordgewinn ein. Allerdings ließ er sich mit dem Abholen des Gewinnes Zeit. „Er hat sich erst gemeldet, nachdem wir im Radio empfohlen hatten, dass sich Millionengewinner eine neue Bank suchen sollten, um anonym zu bleiben“, erinnert sich Dorothee Hoffmann von Lotto Hessen.
Noch eine Spur erfolgreicher war Bayern, wo es 13 Mal ein Spieler „Jackpot“ rufen durfte. Der höchste Gewinn waren 13,3 Millionen Euro im Eurojackpot. Gleichauf mit Bayern lag Baden-Württemberg, wo alleine bei der Silvester-Millionen-Lotterie drei Spieler je eine Million Euro gewannen.
Aber mit Abstand am erfolgreichsten war wie gesagt Nordrhein-Westfalen. Dort gab es 23 neue Lottomillionäre. Und der größte Einzelgewinn betrug 41,5 Millionen Euro.