Eine Frau konnte mit dem Gewinn von 100.000 Euro die finanzielle Lücke in ihrem Budget wieder füllen, die durch den Kauf...
Lottogewinnerin revitalisiert alte Mühle
Lottogewinnerin revitalisiert alte Mühle
Margaret Loughrey gewann im Dezember 2013 im EuroMillionen-Spiel flotte 27 Millionen Pfund – der größte Jackpot, der jemals nach Nordirland ging.
Für einen Teil dieses Gewinnes schnappte sie sich jetzt die 250.000 Quadratmeter Anlage am Ufer des Flusses Mourne. Hier soll jetzt eine Freizeit- und Tourismusanlage entstehen, verbunden mit einem Museum, das der Geschichte der Industrialisierung dieser Gegend gewidmet ist.
Die Herdman Flachs-Mühle wurde im Jahre 1835 gegründet und besteht aus mehreren Gebäuden, deren größtes die 1853 von William Lynn gebaute eigentliche Mühle ist.
Mehrere Eigentümerwechsel
Aber die Geschäfte der Herdman Mühle gingen im letzten Jahrhundert nicht mehr so gut. Schließlich, im Juli 2010, erlitt die Firma massive Verluste durch den Wertverlust im Immobilienmarkt, und die Ulster Bank schickte das traditionsreiche Familienunternehmen in den Konkurs.
Nur einen Monat danach wurde die Anlage durch einen Brand stark beschädigt. Seither wechselte sie mehrmals den Eigentümer. Der letzte war die Connective Energy Holdings Ltd, die im letzten Jahr für kolportierte 1,3 Millionen Pfund den Grund kaufte, um hier einen kleinen Energiepark mit Biogas-Anlagen und Stromerzeugung zu errichten. Daraus wurde aber nichts und die Pläne wurden zu den Akten gelegt.
Ronan McAnenny aus Strabane ist der Immobilienmakler, der den Deal eingefädelt hat. Er will sich zwar nicht zur Höhe des Kaufpreises äußern. hält das Geschäft aber für eine gute Nachricht für die Region.
Wiederbelebung der ganzen Region
„Margaret hat große Pläne mit diesem Ort, die Leute werden entzückt sein, dass die Mühle jetzt einen lokalen Besitzer hat. Obwohl die Pläne noch in einem frühen Stadium sind, wird diese Anlage helfen, die Stadt Sion Mills und die Umgebung wieder zu beleben, die beide schon lange solch eine Investition benötigen. Es gibt Pläne, einen Teil der Anlage in ein Museum ähnlich dem Volkskunde- und Verkehrsmuseum in Cultra zu verwandeln.
Die Gesamtanlage umschließt Grünflächen mit Mischwidmung, Wohnanlagen, historische Fabriksgebäude – teilweise denkmalgeschützt -, Sportanlagen, ein Wasserkraftwerk und eine Insel im Fluss Mourne.
Es wurden bereits Baugenehmigungen für mehr als 100 Häuser, Sportplätze und einen Pavillon, Geschäfte, Büros und Gemeinschaftsanlagen, ein Hotel und Wasserkraftwerke erteilt.
Die Brüder James, John und George Herdman aus Belfast wählten seinerzeit Sion Mills als Standort ihres Unternehmens aus, weil es hier genügend Arbeitskräfte und Wasserkraft gab, und weil diese Region bedeutenden Flachs-Anbau hatte. Sie bauten damals ein Musterdorf, eine Schule, Kirchen sowie Erholungs- und Sporteinrichtungen – aber leider sind viele dieser Gebäuse mittlerweile verfallen.
Margaret Loughrey ist direkt nach Unterzeichnung der Kaufverträge in den Urlaub geflogen und ar daher für eine Stellungnahme nicht verfügbar.
Spielen Sie einfach mit bei Lottery24.net. Vielleicht warten die nächsten Jackpots ja nur darauf, von Ihnen geknackt zu werden. Viel Erfolg!