Die EuroMillionen sind eine der beliebtesten länderübergreifenden Lotterien in Europa. Wir verraten hier, wie Sie Ihre G...
Lottogewinner im Film
Lottogewinner im Film
„2 Millionen Dollar Trinkgeld“ war der Titel eines Filmes über einen Polizisten, der gerade kein Kleingeld hatte, um einer Kellnerin ein Trinkgeld zu geben. Stattdessen versprach er ihr, mit ihr einen etwaigen Lottogewinn zu teilen, sollte sein Los gewinnen, das er gerade gekauft hatte. Und das passierte es tatsächlich: Am nächsten Tag gewann er 4 Millionen Dollar, die er dann auch wie versprochen teilte. Aber das passte der Frau des Polizisten gar nicht und so entspinnt sich eine nette Geschichte um Glück, Gier und Liebe. Übrigens basiert dieser Film auf einer wahren Geschichte!
Zahlen aus Glückskeks
„Lottery Ticket“ war ein Film, in dem der Rapper „Bow Wow“ mitspielte. Er stellte dort einen Arbeitslosen namens Kevin Carson dar, der vom Pech verfolgt wurde – bis er mit den Zahlen aus einem chinesischen Glückskeks 370 Millionen Dollar gewann. Da er aber am Wochenende gewann und die Lottogesellschaft erst am Montag wieder aufmachte, musste er seinen Lottoschein ein Wochenende lang vor Gangstern in Sicherheit bringen. Die Sache mit den Gewinnzahlen aus einem Glückskeks hat es übrigens wirklich gegeben!
Auch in Deutschland gab es Filme zum Thema Lotto. „Luk’s Glück“ aus dem Jahr 2012 ist einer davon. Luk stammt aus einer deutsch-türkischen Familie und will den Gewinn nutzen, um seiner heimlichen Liebe Gül zu imponieren. Also tut er sich mit seinem Cousin Cem zusammen, um für Gül ein Album zu produzieren.
Goldenes Ticket
In „Charlie und die Schokoladenfabrik“ geht es nicht um eine wirkliche Lotterie, wie in den anderen Filmen. Hier findet ein kleiner Junge in einem Schokoladenriegel ein goldenes Ticket, mit dem er einen Ausflug in die sagenumwobene Schokoladenfabrik von Willy Wonka gewinnt. Diese Geschichte wurde sogar zweimal verfilmt, einmal mit Gene Wilder als Willy Wonka und einem mit Johnny Depp.
Einer der lustigsten Filme um einen Lottogewinn ist sicher die irische Komödie „Lang lebe Ned Divine!“. Ned Divine ist einer der 53 Bewohner eines kleinen irischen Dorfes. Vor lauter Aufregung über seinen Gewinn stirbt er an einem Herzinfarkt.
Die anderen Dorfbewohner versuchen nun, trotzdem den Gewinn von der Lottogesellschaft zu bekommen, indem sie so tun, als ob Ned nach am Leben sei. Bei dieser Täuschung muss natürlich das ganze Dorf mitmachen. Aber ob es gelingt oder nicht, wollen wir hier nicht verraten!