Eine Frau konnte mit dem Gewinn von 100.000 Euro die finanzielle Lücke in ihrem Budget wieder füllen, die durch den Kauf...
Lotto-Millionäre haben es auch nicht leicht!
Lotto-Millionäre haben es auch nicht leicht!
Je höher die Jackpots, desto mehr Menschen geben einen Tipp ab. Und wenn so ein Jackpot dann zweistellige Millionenbeträge erreicht, sind die Lottofans kaum mehr zu halten. Denn jeder möchte einen Betrag gewinnen, der ihn für den Rest seines Lebens aller finanziellen Sorgen enthebt.
Viele Gewinner schaffen es auch, mit dem Gewinn ihr Leben so zu gestalten, dass sie sorgenfrei leben können. Aber manche haben ihren ganzen Gewinn auch in den Sand gesetzt und alles wieder verloren.
Die Geschichte von „Lotto-Lothar“
In Deutschland ist die Geschichte von „Lotto-Lothar“ ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte, wenn man groß gewonnen hat. Lothar gewann 1994 3,9 Millionen Mark und fing sofort an, ausgiebig zu feiern. Eine Party jagte die andere, der Alkohol floss in Strömen. Das intensive Leben forderte seinen Tribut – Lothars Leber machte nicht mehr mit und er starb mit gerade mal 53 Jahren. Vom Geld war nichts mehr übrig.
Auch aus den USA gibt es so ein abschreckendes Beispiel. David Lee Edwards und Gattin streiften flotte 41 Millionen Dollar ein. Am Anfang standen eine Villa und Luxusautos – soweit nichts Ungewöhnliches. Aber dann begann das Ehepaar mit Drogen zu experimentieren. David steckte sich dabei mit Hepatitis an. Am Schluss war das ganze Geld weg und seine Frau ließ sich von dem im Sterben liegenden David noch scheiden.
Unternehmen fraß Gewinn auf
Es müssen aber nicht immer Partys sein, die das Vermögen auffressen. Bei Michael Broers, der 1194 2,7 Millionen Mark gewann, war es Unvorsichtigkeit und mangelnde Erfahrung. Er erfüllte sich den Traum vom eigenen Autohaus. Allerdings fehlte ihm jegliche Erfahrung, wie man so ein Unternehmen führt. Und so wurde seine Firma mit den 11 Angestellten zu einem Millionengrab. Dann musste er noch 500.000 Mark wegen nicht bezahlter Strafen für Schnellfahren bezahlen – und damit war der Gewinn weg. Heute ist er wieder als Mechaniker tätig und sieht die Geschichte als eine Lektion, die er gelernt hat.
Aber die gute Nachricht ist: Die meisten Gewinner lassen sich von Fachleuten beraten und gehen dann bedacht mit ihrem Gewinn um. Und diese Gewinner haben dann lange Freude an ihrem Gewinn.