Die Emotionen waren stark im Gewinnerraum der National Lottery zu spüren, als eine Spielergruppe mit 2 Mitgliedern aus C...
Lotto-Gewinner, die Geschichte schrieben
Lotto-Gewinner, die Geschichte schrieben
Hier sind einige dieser Geschichten. Vielleicht kennen Sie die eine oder andere schon, aber es macht trotzdem immer wieder Spaß, sich diese Storys in Erinnerung zu rufen. Denn schließlich beflügeln solche Geschichten auch die eigene Phantasie.
Die erste Geschichte handelt von einem Lottogewinner, der seinen Gewinn in das eigene Unternehmen investierte. Und dieses Unternehmen kennt heute jeder! Dieter Leipold erfand 1995 die bekannte Bionade. Leipold und ein weiterer Partner hatten mit ihrer Erfindung der Bionade damals die kurz vor der Insolvenz stehende Peter-Brauerei in Ostheim gerade noch gerettet, aber der große Durchbruch war noch nicht da.
Unternehmen mit Lottogewinn zum Erfolg geführt
1996 war dann alles auf einmal ganz anders. Sigrid Peter-Leipold gewann einen Lotto-Jackpot von 1 Million Euro. Und dieser Gewinn wurde komplett in das Unternehmen investiert. Und damit wurde der Durchbruch geschafft, der Umsatz mit der Bionade kletterte in nie geahnte Höhen. 2012 wurde das Unternehmen dann mit einem schönen Gewinn an den Oetker/Radeberger-Konzern verkauft.
Ein Fernsehkoch verdankt seinen beruflichen Erfolg ebenfalls einem Lottogewinn. Steffen Henssler aus Neuenbürg im Schwarzwald durchlief die Ausbildung zum Koch in einem bekannten Restaurant in Bargum. Danach ging er nach Hamburg. In einem Urlaub begann er sich für die japanische Küche zu interessieren und er beschloss, Sushi-Koch zu werden.
Es war ein Lotto-Gewinn von 44.000 DM, der es ihm ermöglichte, eine bekannte Sushi-Akademie in Los Angeles zu besuchen. Und dabei wurde er als erster Deutscher durch den japanischen Großmeister mit der Bestnote ausgezeichnet.
Nach seiner Rückkehr aus den USA eröffnete er 2001 mit seinem Vater ein Lokal in Hamburg, das „Henssler & Henssler“. Weitere Lokale folgten. Dazu kam dann die Kochschule „Hensslers Küche“. Daneben gestaltete er zahlreiche Fernsehshows rund ums Kochen.
Und all das, weil ein Lottogewinn ihm beim Verwirklichen seines Traumes half!
Aber es sind nicht immer nur die eigenen Ziele, die sich Lottogewinner mit ihrem Gewinn verwirklichen. Für viele ist der Lottogewinn eine Möglichkeit, anderen etwas Gutes zu tun.
Tom Crist aus Calgary in Kanada ist so ein Mensch. Er gewann 2013 im kanadischen „6 aus 49“ fast 28 Millionen Euro. Und er entschied sich dann, den ganzen Gewinn für wohltätige Zwecke zu spenden. Er war der Meinung, schon genug Geld zu haben und dass auch für seine Familie ausreichend vorgesorgt sei. Das Geld spendete er an kanadische gemeinnützige Organisationen im Gesundheitsbereich.
Promis und Lotto
Es gibt auch einige Prominente, die der Meinung waren, das Geld aus einem Lottogewinn nicht zu brauchen, und es daher spendeten. Dazu gehören George Clooney und Elizabeth Hurley, die 2010 in der italienischen Lotterie SuperEnaLotto gewannen und den ganzen Gewinn für die Erdbebenopfer in Haiti spendeten.
Auch die berühmte Musikerin Madonna spendete einen Gewinn von 120.000 Euro, ebenfalls aus dem SuperEnaLotto, den sie 2012 machte. Bei ihr war es eine Schule in Malawi, die unterstützt wurde.
Auch der Schauspieler Hugh Jackman kauft regelmäßig Lottoscheine. Allerdings nicht für sich selbst, sondern um die Scheine an Kollegen weiterzugeben – mit dem Wunsch, dass diese gewinnen. So will er für eine positive Stimmung bei der Arbeit sorgen.
Auch in der Welt des Films gibt es zahlreiche Geschichten, die sich um Lottogewinner und deren Geschichten drehen.
Einer der bekanntesten Filme zu dem Thema ist „2 Millionen Dollar Trinkgeld“ mit Nicolas Cage. Er spielte in diesem Film, der auf einer wahren Geschichte basierte, einen Polizisten, der einer Kellnerin die Hälfte seines Lottogewinnes verspricht, falls er gewinnen sollte. Er gewinnt und hält sein Versprechen – sehr zum Missfallen seiner Frau.
In der Zeichentrickserie „Family Guy“ gewinnen Peter Griffin und seine Familie im Lotto – und geben sofort alles aus, bis sie Pleite sind. Danach gewinnen sie sogar noch ein zweites Mal – und geben wieder alles aus.
Eine andere Serie, in der es um Lotto ging, war „Lost“. Die Figur Hugo „Hurley“ Reyes gewinnt darin 156 Millionen Dollar. Aber danach stürzt er mit einem Flugzeug ab und landet auf einer unbekannten Insel.
In der Komödie „Bruce Almighty“ meint Jim Carey es zu gut mit seinen Mitmenschen. Er ist mit göttlichen Kräften ausgestattet und erfüllt unzähligen Menschen den Wunsch, im Lotto zu gewinnen. Aber das führt natürlich zu neuen Problemen!
Und was würden Sie mit einem Lottogewinn tun? Vielleicht würden auch Sie mit einem Lottogewinn Geschichte schreiben!