Die EuroMillionen sind eine der beliebtesten länderübergreifenden Lotterien in Europa. Wir verraten hier, wie Sie Ihre G...
Kampf der Giganten – Powerball gegen MegaMillions
Kampf der Giganten – Powerball gegen MegaMillions
Powerball und MegaMillions liefern sich immer wieder ein Wettrennen um die höchsten Jackpots. Momentan hat der Powerball die Nase vorn. Dort wurde im Januar 2016 die Milliarden-Marke überschritten. Stolze 1,6 Milliarden Dollar waren letztlich im Topf und drei Gewinner durften sich diesen Riesenbetrag teilen.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte MegaMillions den Rekord gehalten, und zwar mit einem Jackpot von 656 Millionen Dollar vom März 2012. Auch damals hatte es drei Gewinner gegeben.
Unter den höchsten Jackpots der Welt liegt der Powerball mit sechs Jackpots leicht vor dem MegaMillions-Spiel mit 4 Jackpots.
Vergleich der Jackpots
Einer der Gründe dafür, dass der Powerball etwas vorne liegt, ist wohl die Mindesthöhe der Jackpots. Beim Powerball beträgt diese 40 Millionen und beim MegaMillions 15 Millionen Dollar. Damit hat der Powerball natürlich einen Vorsprung, wenn es ein Rennen um die Jackpothöhe gibt.
Diese Beträge zeigen recht anschaulich, warum viele Lotto-Spieler auf der ganzen Welt die Ziehungen und die Ergebnisse dieser Lotterien immer so gebannt mitverfolgen.
Welches sind nun die Unterschiede zwischen den beiden Spielen? Zunächst einmal unterscheiden sie sich durch die Anzahl der Kugeln, die gezogen werden. Bei Powerball gibt es 69 Kugeln, von denen fünf gezogen werden. Die Powerball-Zahl wird aus 26 Kugeln gezogen.
Beim MegaMillions werden ebenfalls fünf Zahlen gezogen, allerdings aus 75 Kugeln. Der MegaBall wird aus 15 Kugeln gezogen.
Unterm Strich sind die Chancen bei beiden Lotterien ähnlich hoch, mit einem leichten Vorteil für MegaMillions. Die Chance auf einen Jackpot beträgt beim Powerball 1 zu 292 Millionen, beim MegaMillions 1 zu 258 Millionen.
Generelle Gewinnchancen
Bei den unteren Gewinnklassen liegt MegaMillions ganz klar vorn. Hier beträgt die Chance auf irgendeinen Gewinn 1 zu 15, während es beim Powerball nur 1 zu 24 ist.
Von den Kosten her liegen die beiden Lotterien ungefähr gleichauf. Und bei beiden kann sich der Jackpot-Gewinner zwischen einer Einmalauszahlung des Gewinnes und einer Ratenzahlung über 30 Jahre entscheiden.
Wenn Sie jetzt noch nicht wissen, für welche der beiden Lotterien Sie sich entscheiden sollen, dann hier noch ein Tipp: Spielen Sie bei beiden und kombinieren Sie die Chance auf einen höheren Jackpot beim Powerball mit der höheren Chance auf einen Gewinn beim MegaMillions! Auf lottery24.net können Sie gleich loslegen!