Gute Tat mit Powerball-Gewinn

Gute Tat mit Powerball-Gewinn

Gute Tat mit Powerball-Gewinn

Der Rentner aus Fontana hatte den Lottotipp eigentlich eher zufällig gekauft, als er sich ein Eis besorgte.  

„Ich hatte schon länger keine Lottoscheine mehr gekauft und war im Shop für ein Eis am Stiel. Und da meinte ich ‚Mann, ich sollte von denen einen nehmen bevor ich hier rausgehe.‘ Mir war egal, wie hoch der Jackpot war, habe sie einfach so gekauft.“ Und so kaufte er sich je einen Tipp für den Powerball, MegaMillions und das SuperLotto Plus. Und es war dann der Powerball-Tipp, der ihm den Millionenregen brachte.

Nichts dabei gedacht

Er hörte zuerst von einem Nachbarn, dass der Powerball-Jackpot von einem Kunden des Geschäftes gewonnen worden war, wo auch er seinen Tipp gekauft hatte. Aber Jacks Reaktion war die vieler Lottogewinner: „Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil du nie denkst ‚das bin ich‘.“ Und so nahm er die Sache nicht weiter ernst. Aber dann hörte er von einem anderen Nachbarn, dass die Beschreibung des Gewinners genau auf ihn zutraf. Und so ging er dann doch in den Laden und ließ seinen Tippschein kontrollieren. „Ich musste da früher oder später hin, denn da bekomme ich mein zuckerfreies Eis.“

Und tatsächlich: Sein Tipp wies alle Powerball-Zahlen (10, 53, 17, 25, 45 und den Powerball 9) auf. Damit war er um einen Gewinn von 60 Millionen Dollar reicher. „Ich habe immer und immer wieder auf den Lottoschein geschaut.“

Sofort begab er sich zur Zentrale der Lotteriegesellschaft in San Bernardino, um dort seinen Gewinn zu beanspruchen. Er hatte natürlich die Wahl zwischen einer Ratenzahlung von insgesamt 60 Millionen oder einer Sofortauszahlung von 35,9 Millionen Dollar.

An seinem Lebensstil will er nichts ändern. Er ist soweit mit allem recht zufrieden. „Ich bin ein einfacher, alter Mann. Ein einfacher, alter Mann mit zu viel Geld für Eis.“

Großzügige Spenden

Und so entschied er sich, mit seinem vielen Geld anderen Menschen zu helfen. Am Anfang durften sich seine beiden Töchter über neue Autos freuen. Und dann suchte er eine Organisation, die in seiner Gegend Gutes tut, und fand den Children’s Fund in San Bernardino. Dieser Organisation gab er eine Spende von 100.000 Dollar. „Seit ihren Anfängen hat der Children's Fund Hunderten und Tausenden Kindern geholfen und Longs Spende wird dem Unternehmen dabei helfen, Tausenden mehr zu helfen“, freute sich die Präsidentin der Organisation, Erin Phillips.

Jack weiß das Engagement dieser Organisation zu schätzen: „Sie tun so viel für die Gemeinde. Es war einfach, sie zu wählen. Ich weiß, dass das Geld gut genutzt werden wird.“

Und der Children’s Fund blieb nicht die einzige Organisation, die Jack unterstütze. Die Fontana Pop Warner Football Organization erhielt kurz darauf 50.000 Dollar. Die Polizei von Fontana, seinem Heimatort, erhielt 20.000 Dollar. Weitere Spenden gingen an lokale Organisationen im Bereich Ausbildung und Erziehung.

Und zuletzt gründete Jack sogar noch seine eigene wohltätige Organisation, mit der er Senioren, Kinder und ganz allgemein Menschen in einer Notlage unterstützen will.

Und das alles nur, weil er am richtigen Tag Appetit auf ein Eis hatte!

AKTUELLE JACKPOTS