Glück und Pech im Lotto

Glück und Pech im Lotto

Glück und Pech im Lotto

Ob Lotto „6 aus 49“ oder andere Lotterien - ein Lottogewinn bringt nicht immer nur Glück. Manchmal verdreht sich Glück in Unglück und der Lottogewinner wünscht sich, er hätte nicht gewonnen. Wir bringen ein paar Beispiele und geben Tipps, was Sie vermeiden sollten.

„Lotto-Lothar“ aus Hannover

Viele kennen diese legendäre Figur. „Lotto-Lothar“ war arbeitslos und gewann beim Lotto „6 aus 49“ flotte zwei Millionen Euro. Leider konnte er damit nicht umgehen und gab alles für Partys, schicke Autos und teure Frauen aus. Das Geld war relativ schnell weg und Lothar selber war fünf Jahre später tot.

Angeben ist ungesund

Es ist besser, über Lottogewinne Stillschweigen zu bewahren. Walter K. war einer der ersten deutschen Lottogewinner. Mit seinem Gewinn von 500.000 Mark – im Jahr 1956 eine Riesensumme - kaufte der ehemalige Jahrmarktarbeiter ein Hotel in Paris. Er feierte dort Partys mit seinen Freunden und hängte ein Schild an die Tür „Wegen Reichtums geschlossen.“ Am Ende hatte er nichts mehr und starb alleine in einer Obdachlosenunterkunft.

Lottogewinn kann die Gesundheit gefährden

Ein ungesunder Lebenswandel kann einem trotz Lottogewinns auf den Kopf fallen. So erging es einem 37jährigen Lottospiele in den USA. Einige Tage nach dem Gewinn von 3,5 Millionen Dollar starb er an einem Herzinfarkt. Die Aufregung war für ihn wohl zu viel gewesen.

Nicht an den Luxus gewöhnen

In seltenen Fällen ist der Lottogewinn der Beginn einer kriminellen Karriere. 1997 gewann „Lotto-Claus“ in Thüringen umgerechnet 750.000 Euro im Lotto „6 aus 49“. Allerdings hatte er das Geld schnell ausgegeben und brauchte Nachschub. Also verlegte sich der ehemalige Fliesenleger auf Diebstähle und Einbrüche. Die Polizei konnte ihm 60 Straftaten nachweisen und das Gericht sperrte ihn dann für vier Jahr weg.

Aber es gibt natürlich auch Geschichten, die gut ausgehen.

Gute Planung ist der halbe Erfolg

Vesna Vakic machte alles richtig. 2005 hatte sie 5 Millionen Euro gewonnen und lebt heute wie eine Königin. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie eine Luxusvilla gebaut und hat den Rest des Geldes so gut angelegt, dass sie davon sorgenfrei leben kann.

Wenn die Glücksfee mehrmals zuschlägt

Zatera und Calvin Spencer hatten 2014 das Glück sozusagen gepachtet. Ganze drei Mal gewannen sie letztes Jahr im Lotto, insgesamt über 2 Millionen Dollar. Bei so viel Glück konnten sie sich großzügig zeigen – und schenktem dem Losverkäufer 10.000 Dollar als Prämie.

Wenn Sie im Lotto „6 aus 49“ gewinnen, denken Sie an diese Geschichten und machen Sie alles richtig!

AKTUELLE JACKPOTS