Gewinner-Typen: Nicht alle Lottogewinner sind gleich

Gewinner-Typen: Nicht alle Lottogewinner sind gleich

Gewinner-Typen: Nicht alle Lottogewinner sind gleich

Nehmen wir einfach mal an, Ihr Traum ist wahrgeworden und Sie haben eine Millionensumme im Lotto gewonnen. Wie gehen Sie damit um?

Da gibt es einmal den Typ „großes Kind“. Dieser Typ möchte es sich gut gehen lassen und verrückte Ideen Wirklichkeit werden lassen. Dazu gehören ein schickes Auto (am besten das neueste Modell), und Urlaube im besten und exklusivsten Hotel.

Und nachdem ja genug Geld auf der Bak liegt, ist die Erfüllung all dieser Wünsche kein Problem. Geld ist dazu da, um es sich gutgehen zu lassen.

Der Typ „Reisender“ tut das am liebsten, was sein Name schon sagt: Reisen. Er wird versuchen, möglichst viele Orte auf der Welt zu besuchen und auf seiner Checkliste abzuhaken.

Auf der Reise selber darf es schon auch ein wenig Luxus sein: entweder ein Flug in der ersten Klasse oder sogar mit dem eigenen Flugzeug oder der eigenen Jacht. Eine Boeing 757, wie sie der Milliardär Donald Trump besitzt, bekommen Sie schon für nur 100 Millionen Dollar. Und eine Luxusjacht mit 82 Kabinen gibt es für nur 200 Millionen Dollar.

Der „Wohltäter“ kümmert sich besonders um seine Mitmenschen. Sein eigener Luxus ist ihm nicht so wichtig. Lieber gründet er gemeinnützige Organisationen, unterstützt Vereine, die sich um Arme kümmern, oder hilft, den Regelwald zu retten. Der eine oder andere wird die Wohltätigkeit auch mit dem Geschäft verbinden. Denn eine Investition von 1 Million Euro in Afrika z.B. für sauberes Wasser bringt langfristig ein Vielfaches an Gewinn ein.

Einer der größten Spender in der Lottogeschichte war sicherlich der Franzose, der von seinem Gewinn von 72 Millionen Euro ganze 50 Euro für gute Zwecke spendete.

Der „Schnäppchenjäger“ findet Befriedigung weniger im Geldausgeben als im Geldsparen. Auch wenn er selber genug Geld hat, versucht er trotzdem, möglichst wenig davon auszugeben. Bei der Jagd auf Schnäppchen entwickelt er großen Ehrgeiz. Und weil er sein Geld zusammenhalten will, gibt es nur wenig Chancen, dass er den Reichtum mit anderen teilt.

Der „Verantwortungsbewusste“ hat kein Problem damit, sein Geld auszugeben – aber nur mit Plan und nach reiflicher Überlegung. Zuerst landet das Geld einmal auf dem Konto. Dann, mit Hilfe von Finanzberatern, wird ein Plan gemacht und Vorsorge getroffen für alle Ausgaben, die in der Zukunft vielleicht noch anfallen werden. Kredite werden zurückbezahlt und Rücklagen gebildet. Erst dann wird sich dieser Typ zurücklehnen und den Rest des Geldes für seinen persönlichen Luxus einsetzen.

Und, zu welchem Typ gehören Sie?

AKTUELLE JACKPOTS