Eine Frau konnte mit dem Gewinn von 100.000 Euro die finanzielle Lücke in ihrem Budget wieder füllen, die durch den Kauf...
Gerichtsstreit um Millionen-Lottogewinn
Gerichtsstreit um Millionen-Lottogewinn
Der Fall begann schon im Jahr 2011 und wurde erst jetzt einer finalen Erledigung zugeführt. Damals hatte ein Franzose bei den EuroMillionen den unglaublichen Jackpot von 168 Millionen Euro gewonnen. Aber wie es das Unglück wollte, verlor er den Spielschein. Und ohne Spielschein gab es natürlich auch keine Auszahlung.
12 Millionen Finderlohn
Allerdings fand eine Frau den Spielschein auf der Straße und wollte den Gewinn kassieren. Aber sie war ja nicht die rechtmäßige Eigentümerin des Tippscheines und es stellte sich bald heraus, wem der Tippschein eigentlich gehörte.
Um den Gewinn reklamieren zu können, muss man aber sowohl rechtmäßiger Eigentümer des Spielscheines sein als auch den Spielschein in der Hand haben.
So ging die Sache zu Gericht und wurde nun endlich vom Verwaltungsgericht Paris entschieden. Bereits vorher hatte die Lotteriegesellschaft La Française einen Vergleich zwischen den beiden Streitparteien zustande gebracht. Die Finderin erhielt einen Finderlohn von 12 Millionen Euro und gab dafür den Spielschein zurück.
Aber jetzt trat noch das französische Finanzamt auf den Plan und forderte von der Finderin 4,3 Millionen Euro an Steuern. Denn – so das Finanzamt – nur Lottogewinne sind steuerfrei, aber der Finderlohn sei eben kein Lottogewinn, auch wenn er aus diesem stammt.
Finanzamt schaute durch die Finger
Das wollte die Finderin nicht akzeptieren und wehrte sich gegen den Steuerbescheid – mit Erfolg. Das Verwaltungsgericht entschied zu ihren Gunsten, dass die 12 Millionen nicht zu versteuern seien.
Und so war das Finanzamt der einzige Verlierer in diesem Verfahren – denn der Staat musste nicht nur auf die Steuereinnahmen verzichten, sondern auch noch die 2000 Euro Verfahrenskosten übernehmen.
Was lernen wir aus diesem Fall? Mit einem Online-Tipp wäre das ganze nicht passiert. Denn bei Online-Tipps spielen Tippscheine aus Papier keine Rolle. Und was nicht existiert, kann auch nicht verloren oder beschädigt werden. Bei Online-Tipps, wie zum Beispiel auf lottery24.net, können Sie sich beruhigt zurücklehnen, und der Gewinn landet automatisch auf Ihrem Konto. Somit steht dann einem Leben in Luxus nichts mehr im Weg.