Flutopfer von Valencia können sich über 2,7 Milliarden Euro bei der Ziehung „El Gordo“ freuen

Flutopfer von Valencia können sich über 2,7 Milliarden Euro bei der Ziehung „El Gordo“ freuen

Auch einige der Flutopfer aus Valencia waren unter den El Gordo Gewinnern und bringen damit Hoffnung in eine Gemeinde, die sich immer noch von den verheerenden Fluten erholen.

Extrem hohe Beteiligung

Die Gewinner, die sich in ganz Spanien diese enorm hohe Gewinnsumme von 2,7 Milliarden Euro teilen, verlegten die Party auf die Straßen, die Atmosphäre elektrisierte alle, die ihr vorgezogenes Weihnachtsgeschenk feierten.

Die magische Zahl 72480 brachte besonders viel Glück am Sonntag, für jedes Ticket, das diese Zahlenkombination aufwies, wurden 400.000 Euro ausgeschüttet, der Top Preis, der heuer bei der Ziehung von El Gordo zur Verfügung stand.

Die El Gordo Ziehung findet immer am 22. Dezember statt. Traditionell werden die Zahlen von Kindern der Schule San Ildefonso in Madrid gesungen, nachdem sie gezogen wurden. Sie besingen im Teatro Real Opernhaus sowohl die gezogenen Zahlen als auch die Höhe der Gewinne.

Die Zuseher, die die Ziehung live miterlebten, waren wie Don Quijote, Weihnachtselfen und biblischen weisen Männern verkleidet.

Maria, Angeles, eine Lehrerin aus Badajoz, erzählte, dass sie und ihre 14 Freunde und Familienmitglieder stundenlang anstanden, um Plätze im Opernhaus zu ergattern und das Event mitzuerleben.

Magisches Spektakel

„Es ist die Hoffnung, die uns in das Theater treibt,“ sagte Angeles. Sie schätzte, dass ihre Gruppe im Durschnitt 140 Euro pro Person gewonnen hatte.

Am 29. Oktober 2024 wurde die Region um Valencia von einem verheerenden Starkregen Ereignis heimgesucht, welches zu schrecklichem Hochwasser führte. Es wurde eines der tödlichsten Naturereignisse in der Geschichte von Spanien.

„Ich würde mir wünschen, dass Vertreter der Lottogesellschaft Valencia besuchen kommt,“ sagte der 25-jährige Vicent Jacinto zu Reuters Reportern. Er war mit einem traditionellen Anzug aus Valencia gekleidet. „Ehrlich, ich glaube, sie sollten in die betroffenen Regionen gehen. Das würde mir sehr gefallen.“

Insgesamt wurden 36 Millionen Euro in der Region Valencia als Preisgelder verteilt.

Mari Carmen Gonzales, eine der EigentümerInnen von Geschäften in Valencia, erzählte, dass sie sehr viele Lottoscheine an Soldaten und ehrenamtlichen Helfern verkauft hatte.

AKTUELLE JACKPOTS