Fernsehlotterie brachte Frau aus Franken Glück: Millionengewinn

Fernsehlotterie brachte Frau aus Franken Glück: Millionengewinn

Fernsehlotterie brachte Frau aus Franken Glück: Millionengewinn

Ein Spieler und eine Spielerin der Deutschen Fernsehlotterie aus Ebern und Düsseldorf gehören nun zum Club der Millionäre. Als am Sonntag um 19.59 Uhr im Ersten die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie veröffentlicht wurden, durften sie jubeln: Sie wurden gezogen und gewinnen jeweils 1.000.000 Euro mit einem MEGA-LOS im ersten Rang der Prämienziehung.

Soziale Projekte dürfen sich über Unterstützung freuen

Mit Teilen des Einsatzes der Spielerinnen und Spieler werden soziale Projekte gefördert. Präsentiert werden die Gewinnzahlen von Projekten der Soziallotterie. Am Sonntag war das mit 154.000 Euro geförderte Limburger "Caritas-Kontakt-Mobil – Aktives Alter im ländlichen Raum" an der Reihe und präsentierte seine Arbeit. Der Caritasverband organisiert für Senior*innen in Hadamar und Umgebung verschiedene Projekte, die dazu motivieren, im Alter aktiv zu bleiben. Damit soll gezielt die Vereinsamung und Isolation älterer Menschen – insbesondere im ländlichen Raum – bekämpft werden. 

"Wir sagen herzlichen Glückwunsch und gleichzeitig Danke an alle, die uns unterstützen! Denn mit dem Prinzip Helfen und Gewinnen setzt sich jede Mitspielerin und jeder Mitspieler dafür ein, dass wir in ganz Deutschland soziale Projekte fördern können", sagte Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

2 Milliarden Euro flossen in karitative Verbände

Ein Teil des Spieleinsatzes der Spielerinnen und Spieler der Deutschen Fernsehlotterie unterstützt verschiedenste Organisationen im sozialen Bereich. So konnte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute den stattlichen Betrag von über 2 Milliarden Euro spenden. Damit konnte die Soziallotterie über die ihr zugehörige Stiftung Deutsches Hilfswerk rund 10.000 Projekte fördern. Im Jahr 2022 wurden mehr als 34 Millionen Euro an 231 soziale Projekte vergeben.

Jedes Jahr werden mindestens 30 Prozent der Einnahmen über die Stiftung Deutsches Hilfswerk für gute Zwecke verteilt. Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn wird so ein besseres Leben ermöglicht. In ganz Deutschland sollen die geförderten Projekte das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen. Ein großes Dankeschön an alle Spielerinnen und Spieler, die damit nicht nur in ihre Chancen auf einen Gewinn investieren, sondern auch Gutes damit tun.

AKTUELLE JACKPOTS