Die Emotionen waren stark im Gewinnerraum der National Lottery zu spüren, als eine Spielergruppe mit 2 Mitgliedern aus C...
Facebook-Tippgemeinschaft räumt EuroMillionen-Gewinn ab
Facebook-Tippgemeinschaft räumt EuroMillionen-Gewinn ab
So passierte es unlängst, dass eine englische Facebook-Tippgemeinschaft einen Lotto-Gewinn von 1,4 Millionen Euro abräumte. Die Mitglieder der Tippgemeinschaft hatten sich über Facebook gefunden.
Insgesamt 38 Mitglieder hat die Tippgemeinschaft, die sich nun den EuroMilllionen-Gewinn teilen dürfen. Die Spieler kommen aus allen Teilen Englands und jeder wird ca. 27.000 Euro erhalten. „Gary’s Players“ heißt die Gruppe, die vor über drei Jahren von Gary Schei aus East Linton in East Lothian ins Leben gerufen wurde. Er selber besitzt sogar vier Anteile an der Tippgemeinschaft und bekommt somit über 100.000 auf sein Konto überwiesen.
Bei der von der Lotteriegesellschaft veranstalteten Siegesfeier meinte der EuroMillionen-Gewinner: „Es ist großartig, zu gewinnen, und ich denke, dass ein Großteil des Geldes für meine Hypothek genutzt wird. Doch ich werde mir auch das eine oder andere gönnen. Ich habe eine neunjährige Tochter, ich denke also, dass ein Urlaub anstehen wird, aber das müssen wir mal abwarten.“
Wünsche und Träume der Tippgemeinschafts-Mitglieder
So unterschiedlich wie die Mitglieder der Tippgemeinschaft sind auch deren Wünsche und Träume. Einer der EuroMillionen-Gewinner hat sich gleich eine pinkfarbene Harley-Davidson zugelegt. Ein andere hat als erstes seine Kreditkarte zerschnitten, weil er nie wieder auf Pump kaufen möchte.
Gary hatte die Gruppe gegründet, weil er der Meinung war, dass das Lotto-Spielen im Team noch mehr Spaß machen würde. In seine Tippgemeinschaft lud er dann alle Freunde und Verwandten ein.
„In der Tippgemeinschaft sind Freunde und Familie von nah und fern. Meine Freundin Amanda, meine Mutter, zwei Schwestern, ein paar Nachbarn, alte Schulfreunde, Golfpartner, Freunde und Familie von meinen Freunden. Es ist ein großes Netzwerk von Menschen aus dem ganzen Land. Die meisten von denen haben sich noch nie getroffen, aber sie sind alle irgendwie mit mir verbunden.“
Nun wollen sich die frischgebackenen EuroMillionen-Gewinner auch einmal richtig treffen, damit sie den Lottogewinn ordentlich feiern können.
Die Reaktionen der Gruppe nach dem EuroMillionen-Gewinn waren vollkommen unterschiedlich, wie sich Gary noch gut erinnern kann. „Am Samstag nach der Ziehung hatten noch nicht alle ihre E-Mails gecheckt, also habe ich bei ihnen angerufen. Es war einfach riesig. Es war alles dabei, von Schreien, Tränen, absoluter Unglaube und gebannte Stille. Es war so toll, so vielen Menschen eine Freude zu machen. Ein Mitglied hat zwei Anteile für seine Eltern gekauft. Sie waren einfach überwältigt, zu erfahren, dass sie über 50.000 Euro gewonnen haben.“
Großvater im EuroMillionen-Glück
Ein anderer frischgebackener EuroMillionen-Gewinner ist der 63-jährige John Baxter aus Baldock. Auch er ist nun um 1,3 Millionen Euro reicher. Seine Siegesfeier veranstaltete er gemeinsam mit Frau Carol in dem Geschäft, wo er den siegreichen Lotto-Tipp gekauft hatte.
In diesem Geschäft war es auch, dass er zuerst von seinem EuroMillionen-Gewinn erfuhr. Denn wie üblich ging er dorthin, um seine Lottotipps überprüfen zu lassen. Aber zuerst wollte er sein Glück gar nicht glauben. „Als er den Lottoschein überprüfte, meinte er ‚Da ist was passiert. Es sieht so aus, als hättest du etwas gewonnen und es sieht nach verdammt viel Geld aus‘. Ich antworte nur ‚Du nimmst mich auf den Arm, hör damit auf‘. Ich habe ihm einfach nicht geglaubt.”
Aber die Lotteriegesellschaft bestätigte telefonisch den EuroMillionen-Gewinn umgehend. „Ich stand danach absolut unter Schock und weiß gar nicht mehr, was meine ersten Worte waren. Auch in meinen wildesten Träumen habe ich nie damit gerechnet, eine Million zu gewinnen.“
John war nach dieser Nachricht so aufgeregt, dass er es nicht schaffte, seine Frau zu verständigen. Also bat er den Ladenbesitzer, das für ihn zu erledigen. Frau Carol weiß noch, wie sie den Anruf aufnahm. „Als er mich anrief, habe ich nur gelacht und gesagt ‚Haben wir 30 Euro gewonnen? Ist das der große Gewinn‘?“
Beide, John und Carol, benötigten ein paar Tage, um diese Nachricht vom EuroMillionen-Gewinn zu verdauen.
„Unser Haus war immer voller Leute, Freunde und Familie sind gekommen, um uns zu gratulieren. Die vergangenen Tage waren einfach unwirklich. Wir haben nicht wirklich gegessen oder geschlafen. Ich hatte seit Tagen keine vernünftige Mahlzeit. Wir haben einfach nur Schmetterlinge im Bauch.“
Was sind die Pläne für die Zukunft der Lotto-Gewinner? Es soll sich nicht allzu viel ändern, sind sich beide einig. John wird weiter als Techniker am Flughafen arbeiten, denn bis zur Pension hat er nicht mehr allzu lange. Sein erster Kauf mit dem Lottogewinn: ein Paar Hausschuhe für 10 Euro! Ansonsten haben er und seine Frau keine großen Pläne. „Ich lebe hier seit 10 Jahren und habe keine Pläne, mein Auto einzutauschen, in ein größeres Haus zu ziehen oder mit dem Arbeiten aufzuhören. Dieses Geld wird mein Leben nicht ändern. Es ist aber gut, zu wissen, dass wir uns über unsere Rente keine Sorgen mehr machen müssen.“