Die EuroMillionen sind eine der beliebtesten länderübergreifenden Lotterien in Europa. Wir verraten hier, wie Sie Ihre G...
Erst still, dann kommt der Ausbruch
Tipps vom Profi für Lotto-Gewinner
Schon viele Großgewinner sind im „Glückszimmer“ von Klaus Sattler in der Zentrale von Lotto Baden-Württemberg in Stuttgart gesessen. Grundsätzlich wird jeder Gewinner eines größeren Betrages zu einem Gespräch dorthin eingeladen.
Der Großteil der Großgewinner nimmt übrigens die Einladung zu einem Gespräch gerne an. Manchmal dauert es aber eine Weile, bis sie sich melden. "Meistens müssen die vom Glück Getroffenen auch erst mal damit fertigwerden, dass sie nun über Millionen verfügen“, erklärt Sattler. Denn für die überwiegende Mehrheit der Menschen sind die Beträge, um dies es bei einem Gewinn geht, anfangs vollkommen unwirklich.
Erst still, dann kommt der Ausbruch
Die meisten Gewinner sind erst ganz still, bevor sich dann die Erregung und die Freude eine Bahn brechen. Dann erzählen sie über ihre Träume, warum sie speziell diese Gewinnzahlen gewählt hatten und wie ihre private Situation ist.
Bei Sattler gibt es keine Ströme von Champagner, sondern meist nur Kaffee, Saft oder Wasser. Die Gewinner haben es auch ohne Alkohol schon schwer genug, ihre fünf Sinne beisammen zu halten. Außerdem kämen die meisten ja mit dem Auto und müssten anschließend wieder in die Arbeit. Die meisten der über 300 Großgewinner, die in den letzten Jahren zu Sattler kamen, waren in der Mittagspause bei ihm.
Welche Ratschläge gibt Sattler seinen Kunden? Ruhe bewahren, mit der Nachricht über den Gewinn nicht hausieren gehen. Bei Anschaffungen sich erst auf das konzentrieren, was schon lange benötigt wird, wie zum Beispiel eine dringende Reparatur am Haus oder am Auto, ein neuer Kühlschrank. Dann erst vielleicht eine Reise, aber auch nicht gleich die dreimonatige Reise rund um die Welt mit Privatjet.
Kein perfekter Rat
"Den ultimativen Rat haben wir natürlich auch nicht“, meint Sattler. Aber einen Rat kann er nicht oft genug wiederholen: "Genießen, nicht verschwenden!“
Sattler, Vater von zwei erwachsenen Kindern, spielt selber auch seit über 40 Jahren im Lotto. Seine Liebe dazu begann schon im Kindesalter, als er für seine Eltern jede Woche den Lottoschein zur Annahmestelle brachte. Bisher hat es nur zu einem Vierer mit 80 Euro Gewinn gereicht, aber er spielt auf jeden Fall weiter. Vielleicht muss er sich dann eines Tages einmal selbst beraten?
Auf jeden Fall freut er sich mit und über jeden Millionengewinner, den er kennenlernt. Und die meisten schaffen es, mit dem Geld glücklich zu werden. Und das auch dank seiner Unterstützung.