Die teuerste gute Tat der Welt.

Die teuerste gute Tat der Welt.

84 Jährige gewinnt den Powerball Rekord-Jackpot. 

Für Gloria C. MacKenzie war es ein Tag wie jeder andere, als sie nach Florida in einen Supermarkt kam um etwas einzukaufen. Er sollte es nicht bleiben. Die 84 Jahre alte Frau ist leidenschaftliche Lotto Spielerin und hatte natürlich von dem riesigen Jackpot der Powerball Lotterie gehört. „Als ich in der Schlange zum Ticketverkäufer stand, war ein anderer Lotto Spieler sehr zuvorkommend und ließ mich nach vorne“, sagte die Witwe in einem Statement am Mittwoch nach der Ziehung. So hatte sie die Chance bekommen für 2 Dollar das Los mit den Nummern 10, 13, 14, 22, 52 und der Powerball-Zahl 11 zu ziehen, welches ansonsten wohl in die Hände des jungen Mannes geraten wäre. Dieses Los stellte sich dann einige Zeit später als eines der wertvollsten Stück Papiere der Lotteriegeschichte heraus. Gloria MacKenzie gewann mit sagenhaften 590 Millionen US Dollar den höchsten, ungeteilten Gewinn in der höchsten Spielklasse des US Powerball, der jemals ausgespielt wurde. Man kann dem netten Mann vielleicht nur wünschen, dass er niemals von dieser Geschichte erzählt bekommt. Was bei der breiten Berichterstattung bei einem dermaßen großen Gewinn jedoch schwierig sein sollte. Ein schwacher Trost bleibt dem Mann vielleicht.

Die Lotto Zahlen wurden von der Dame zufällig generiert, da sie bereits einige andere Tippscheine besaß und einfach nur ihrem Glück weiter auf die Sprünge helfen wollte, wie sie später verriet. Sollte der Mann vorgehabt haben, seine persönlichen Glückszahlen einzugeben, hätte er den Jackpot sicherlich ebenfalls verpasst. Diese nette Nebenhandlung soll aber nicht von dem eigentlichen Ereignis ablenken. Dem Gewinn einer Summe, welche, selbst nach Abzug der in den USA üblichen Steuern, Gloria MacKenzie und ihren Angehörigen für lange Zeit alle Wünsche erfüllen wird. Sie entschloss sich das Geld als Einmalzahlung entgegenzunehmen. Damit verzichtet Die Mutter von 4 Kindern zwar auf viele Millionen, kann aber ihren Lebensabend so besser planen und hat direkten Zugriff auf das Geld. Sie erhält dadurch nach Abzug der Steuern einen exakten Betrag von 370.896.780,00 Dollar.

Den gesamten Betrag von 590 Millionen hätte sie innerhalb von 30 Jahren in einer jährlichen Auszahlung von 19 Millionen Dollar erhalten. Am Tag der Übergabe bedankt sie sich bescheiden und zurückhaltend für den Gewinn: „Ich bin sehr dankbar für den Segen, den ich durch den Lotto Gewinn erhalten habe“. Begleitet wurde sie von ihrem Sohn, der der etwas gebrechlichen Dame für den Gang aus dem Gebäude seinen Arm zur Verfügung stellte, bevor sie in einem silbernen Ford Focus davon fuhren. Insgesamt legt die Rentnerin sehr viel Wert auf den Erhalt ihrer Privatsphäre und möchte keinen großen Rummel um ihr Glück veranstalten. „Wir hoffen, dass jeder uns die Möglichkeit gibt unsere Privatsphäre zu bewahren“, sagte sie als kurzes Statement beim Verlassen des Gebäudes der Lotteriegesellschaft. Gefolgt von mehreren Anwälten und Angehörigen, die sich in den nächsten Tagen um die notwendigen Prozeduren kümmern werden.

Die nach dem Tod ihres Mannes von Maine nach Zephyrhills Florida gezogene Witwe wird sich für die nächste Zeit mit dem Teilen Ihres Glückes befassen. Die 4 ausgewachsenen Kinder werden sich ebenso vor einer neuen Lebenssituation sehen, wie die Gewinnerin selbst. Auf ihre alten Tag noch ein solches Erlebnis erfahren zu dürfen und ihren Kindern ein sorgenfreies Leben schenken zu können, ist sicherlich ein spannendes und gleichzeitig beruhigendes Gefühl. Ob sich Frau MacKenzie bei dem netten, jungen Mann noch angemessen erkenntlich gezeigt hat, bleibt ungewiss. Vielleicht aber hat auch er bald das glückliche Händchen. Verdient hätte er es ja.

AKTUELLE JACKPOTS