Eine Frau konnte mit dem Gewinn von 100.000 Euro die finanzielle Lücke in ihrem Budget wieder füllen, die durch den Kauf...
Der von der National Lottery unterstützte Verein „Dads Rock“ hilft Craig in seiner Vaterschaft
Der von der National Lottery unterstützte Verein „Dads Rock“ hilft Craig in seiner Vaterschaft
Craig, 30, der für eine Bank arbeitet, erzählte: „Wir planten eine Schwangerschaft und es schlug auch bald ein. Wir dachten, wir wären vorbereitet und waren sehr zuversichtlich, aber in Wirklichkeit kann man sich nie auf diese neue Situation und auf alles, was sie mit sich bringt, einstellen.“
Alles für die Mutter – wenig für den Vater
Jedes Kind ist anders und auch, wenn es viele Handbücher mit guten Ratschlägen gibt, gibt es kein Rezept, das für alle Kinder gültig wäre. So tauchen viele Fragen auf: Werde ich es schaffen? Werde ich die schlaflosen Nächte überstehen? Was muss ich machen?
Craig fand bald heraus, dass es viele Informationsquellen für werdende Mütter gibt, aber werdende Väter diesbezüglich sehr vernachlässigt werden.
In dieser Phase fand Craig, der in Bonnyrigg, einer Stadt etwa 8 Meilen von Edinburgh entfernt lebt, heraus, dass es den Verein „Dads Rock“ gibt. Das Projekt, welches von der National Lottery unterstützt wird, bietet werdenden Vätern Rat, Unterstützung und Lernmöglichkeiten in der Zeit vor und nach der Geburt ihres Kindes an.
Craig wurde Mitglied der Dads Rock WhatsApp Gruppe – ein Forum, wo Väter anderen werdenden Vätern Rat und Unterstützung bieten.
Wertvolle Hilfestellung
Craig sagte: „Diese WhatsApp Gruppe war eine unbezahlbare Quelle von wertvollen Informationen. Wir wussten dann z.B. was man in die Tasche für den Spitalsaufenthalt packen sollte und was man zu Hause vorbereiten muss. Ein Vater riet zum Beispiel, dass man Snacks ins Spital mitnehmen soll – weil oft die Zeit für Essen dort nicht bliebe. Es waren wirklich nützliche Tipps von Leuten, die das alles schon selbst erlebt hatten.“
„Allein die Möglichkeit zu haben, Fragen zu stellen, wie „ist das normal?“, „was erwartet mich?“ und vieles mehr half schon sehr. Man kann natürlich alles auch im Internet suchen, aber dann bekommt man viel zu viel unterschiedliche Information und man weiß nie, ob sie wertvoll ist oder nicht. Aber auf diese WhatsApp Gruppe war immer Verlass!“
Amelia wurde im Mai 2022 geboren. Und obwohl Craig nun sehr gut auf alles vorbereitet war, gesteht er, dass er sich an das neue Familienmitglied erst gewöhnen musste. Vor allem das Füttern seiner Tochter war in den ersten Lebenswochen eine große Herausforderung für ihn und er war froh, dass er sich immer an die erfahrenen Väter in der WhatsApp Gruppe wenden konnte.