Der Powerball – das Wichtigste über die US-Super-Lotterie

Der Powerball – das Wichtigste über die US-Super-Lotterie

Der Powerball – das Wichtigste über die US-Super-Lotterie

Wie bei allen anderen Lotterien gibt es auch um den Powerball einige interessante Tatsachen und Geschichten. Wir haben einige davon hier für Sie aufgeschrieben.

Der höchste, von einem Spieler erzielte Gewinn war nicht der höchste Jackpot! Zwar gab es mit 1,6 Milliarden Dollar im Januar 2016 den höchsten Jackpot weltweit. Jedoch mussten sich drei Spieler diesen Gewinn teilen, so dass jeder von ihnen „nur“ 528 Millionen Dollar erhielt. Das war zwar immer noch eine unglaubliche Menge Geld, aber eben nicht der Rekord.

Höchster Einzelgewinn

Den höchsten Gewinn erzielte hingegen Gloria Mackenzie im Mai 2013. Sie knackte damals den Jackpot von 590 Millionen Dollar und, da sie die einzige Gewinnerin war, durfte sie den gesamten Betrag für sich behalten und führt bis heute die Rangliste der höchsten Einzelgewinne an.

Was wäre, wenn man alle möglichen Powerball-Zahlenkombinationen spielt? Rein mathematisch würde sich dies bei einem sehr hohen Jackpot lohnen. Denn um alle Zahlenkombinationen zu spielen, braucht man ca. 584 Millionen Dollar. Wenn der Jackpot nun bei zum Beispiel 1 Milliarde Dollar liegt, bleibt immer noch ein schöner Gewinn.

Funktioniert das aber in der Praxis? Eine australische Investmentgesellschaft hat es 1992 ausprobiert und hatte keinen Erfolg. Warum? Weil es nicht möglich war, in der verfügbaren Zeit so viele Tipps abzugeben. Selbst wenn man jede Sekunde einen Tipp abgeben würde, so würde es doch 9 Jahre dauern, alle möglichen Zahlenkombinationen zu spielen! Die Frage ist, ob es vielleicht mit heutigen Computern und Internet-Anschlüssen nicht doch möglich wäre. Seit 1992 hat sich ja doch in der Technik einiges getan.

Wie ist es um die Sicherheit bei den Powerball-Ziehungen bestellt? Können Manipulationen ausgeschlossen werden? Immerhin geht es ja um große Beträge und das ist eine Verlockung für Betrüger aller Art.

Die Lottotrommeln werden in einem speziellen Safe gelagert. Während der Ziehung sind mehrere Prüfer und Sicherheitsleute im Raum. Und nach der Ziehung werden die Kugeln in einem Behälter verschlossen, versiegelt und ebenfalls in einem Safe aufbewahrt.

Die ganze Ziehungsanlage wird regelmäßig überprüft und getestet, um jede Art von Manipulation auszuschließen.

Wie werden die Einnahmen aus dem Powerball aufgeteilt?

50% gehen für die Gewinne weg. 10% werden als Prämien an die Händler ausgeschüttet, die die Gewinnertipps verkauft haben. Und 40% werden für gemeinnützige Zwecke wie Bildung und Sport ausgegeben.

Die amerikanischen Bundesstaaten können dabei selbst bestimmen, was genau mit den 40% der Einnahmen geschieht, über die sie verfügen dürfen.

Die höchste Anzahl von Gewinnern in einer oberen Gewinnklasse gab es beim Powerball im März 2005. Damals gab es in der 2. Gewinnklasse unglaubliche 110 Gewinner. Das war wesentlich mehr als die üblichen 2 bis 5 Gewinner.

Zuerst vermutete man Betrug irgendeiner Art. Bis man dann der Sache auf den Grund ging. Es ergab sich, dass diese Gewinner die Zahlen aus einem Glückskeks hatten, der von einer Firma in Long Island hergestellt und vertrieben wurde. Die Glücklichen erhielten 100.000 Dollar bzw. (mit Powerplay-Option) 500.000 Dollar. Skurril, oder?

AKTUELLE JACKPOTS