Damit vom Gewinn möglichst lange etwas bleibt

Damit vom Gewinn möglichst lange etwas bleibt

Damit vom Gewinn möglichst lange etwas bleibt

Stellen Sie sich vor, Sie gewinnen einen Jackpot. Egal ob ein paar Millionen oder ein Megajackpot von über 1 Milliarde wie zu Anfang des Jahres in den USA: Am Anfang steht für die meisten Gewinner ein Gefühl von Schock und Ratlosigkeit. Natürlich haben sich die meisten schon einmal ausgemalt, was sie mit einem hohen Gewinn anfangen würden. Aber wenn es dann tatsächlich passiert, dann ist trotzdem oft guter Rat teuer. Und zahlreich sind auch die Geschichten von Gewinnern, die durch Unvorsichtigkeit und Impulsivität wieder alles verloren haben. Das soll Ihnen nicht passieren!

Nichts überstürzen!

Die erste und wichtigste Regel ist: Nichts überstürzen! Lassen Sie sich Zeit! Am Anfang ist das Geld auf einem ganz normalen Bankkonto gut aufgehoben. Machen Sie nicht den Fehler, sofort in irgendwelche Dinge zu investieren, von denen Sie nichts verstehen! Geldanlage ist eine langfristige Angelegenheit und muss gut überlegt sein. Zum Glück gibt es viele Berater – sowohl bei Banken als auch als selbstständige Berater -, die bei der Geldanlage helfen können. Auch die Lottogesellschaften selber haben oft Gewinnerberater, die zwar keine konkreten Anlageempfehlungen abgeben, aber die richtigen Fachleute kennen.

Die Anlage von Geld hängt sehr stark von der jeweiligen Persönlichkeit ab. Manchem ist die Sicherheit wichtiger, einem anderen die Höhe der Rendite. Das ist eine Frage der persönlichen Präferenz und muss mit einem Berater geklärt werden.

Persönliche Situation berücksichtigen

Die Art der Anlage muss auch die persönliche Situation berücksichtigen. Bei einem 90-Jährigen wird eine 30-jährige Anleihe keinen Sinn machen. Eine junge Familie hingegen wird wahrscheinlich sofort gewisse Mittel benötigen, um sich ein schönes Zuhause zu schaffen, den Rest aber dann wiederum langfristig anlegen, um die Kinder finanziell abzusichern.

Speziell ältere Gewinner, die schon materiell gut versorgt sind, bedenken oft auch gerne karitative Organisationen mit großzügigen Spenden. Oder sie kümmern sich um Familienangehörige und Verwandte, die finanzielle Hilfe benötigen.

Steuerlich sieht es in Österreich und Deutschland gut aus. Denn im Gegensatz zu den USA müssen Gewinne nicht mehr versteuert werden. Nur die Erträge, die aus den angelegten Geldern stammen, müssen dann als Einkommen versteuert werden.

Sie sehen also: Es gibt eine ganze Menge zu bedenken. Am besten ist es, Sie holen sich professionelle Hilfe und – bewahren einen kühlen Kopf!

AKTUELLE JACKPOTS