Die EuroMillionen sind eine der beliebtesten länderübergreifenden Lotterien in Europa. Wir verraten hier, wie Sie Ihre G...
7 Fehler, die Sie beim Lotto vermeiden sollten
7 Fehler, die Sie beim Lotto vermeiden sollten
1. Gewinnchancen nicht beachten
Es gibt sehr viele Lotterien und sie alle haben unterschiedlich Gewinnchancen. Allerdings sind natürlich auch die Jackpots unterschiedlich hoch, was die Bewertung schwieriger macht. Am besten gewichten Sie die Gewinnchancen mit der Höhe des Jackpots. Dann sehen Sie z.B. wie hoch die Chance ist, 1 Million Euro zu gewinnen.
2. Jackpot ist nicht Alles
Natürlich ist ein enormer Jackpot eine feine Sache – vor allem, wenn man ihn gewinnt. Bedenken Sie jedoch, dass hohe Jackpots automatisch viele Lotto-Fans anlocken. Und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Jackpot mit vielen anderen Spielern teilen müssen. Bedenken Sie das bei der Frage, wo Sie Ihren Tipp abgeben!
3. Glückszahlen
Viele Menschen glauben daran, dass ihnen die eine oder andere Zahl mehr oder weniger Glück bringt. Aber für die Ziehungen der Zahlen ist das wirklich egal. Hier zählen nur statistische Chancen.
Dies gilt auch für die Auswahl z.B. von Geburtstagen, die bei vielen Menschen dem Tipp zugrunde liegen. Wenn Sie Ihre Chancen optimieren wollen, vermeiden Sie so etwas. Denn dadurch, dass alle Geburtstage (oder sonstigen Daten) die Zahlen 1 bis 12 bzw. 1 bis 31 enthalten, gibt es eine höhere Anzahl von Tipps mit gleichen Zahlenkombis. Und das bedeutet im Falle eines Gewinnes: Sie müssen mit vielen anderen teilen.
4. Zahlenmuster
Auch das ist ein garantierter Weg zur Enttäuschung. Denn Muster wie Herzen, Kreuze, Kreise, Zahlenreihen sind allzu beliebt. Und hier gilt das schon zuvor Gesagte: Bei Gewinnen gibt es dann eine hohe Anzahl von Gewinnern, die sich den Jackpot teilen müssen.
Besser ist es, Sie wählen komplett zufällige Zahlen aus oder nehmen einen QuickTipp.
5. „Heiße“ und „kalte“ Zahlen
Auch hier handelt es sich um einen Irrglauben. „Heiße“ Zahlen, als Zahlen, die in der Vergangenheit öfters gezogen wurden, haben keine höhere Wahrscheinlichkeit, bei der nächsten Ziehung wieder gezogen zu werden.
Ebenso ist es bei den „kalten“ Zahlen: Bloß weil eine Zahl in der Vergangenheit eher selten gezogen wurde, ist sie jetzt nicht „an der Reihe“.
Die Chancen sind bei jeder Ziehung für alle Zahlen genau gleich! Und somit sind alle diese „Systeme“ reiner Humbug.
6. Hokuspokus
Auch wenn Astrologen und Hellseher etwas anderes erzählen: Horoskope und Kristallkugeln wissen eben nicht, welche Zahlen demnächst gezogen werden. Diese Märchen sind nur eine Methode, gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
7. Aufgeben
Dies ist sicherlich der schlimmste Fehler, den ein Lotto-Fan begehen kann: einfach aufzugeben! Denn damit sind die Chancen zu gewinnen automatisch bei Null! Und es gibt genug Geschichten von Gewinnern, bei denen es eben ein paar Jahre gedauert hat, bis der Gewinn ins Haus geflattert kam. Also: dranbleiben!