Die Emotionen waren stark im Gewinnerraum der National Lottery zu spüren, als eine Spielergruppe mit 2 Mitgliedern aus C...
5 Geschichten zum 5-jährigen Jubiläum des Eurojackpot
5 Geschichten zum 5-jährigen Jubiläum des Eurojackpot
Nach wie vor finden die Ziehungen im Eurojackpot in der finnischen Hauptstadt Helsinki statt. Jeden Freitagabend um 21 Uhr werden 5 Zahlen aus 50 Hauptzahlen gezogen sowie 2 (aus 10) Zusatzzahlen.
93 Lotto-Millionäre
Über die Jahre gab es über 1000 Großgewinne von 100.000 Euro und mehr. 93 Spieler wurden zu Lotto-Millionären.
So gewichtig die Gewinne auch sein können, so leicht sind die Kugeln, auf denen die Zahlen stehen: Gerade einmal 4 Gramm wiegt eine der Kugeln. Nach 1000 Ziehungen müssen die Kugeln ausgetauscht werden. Nachdem es in 5 Jahren 260 Ziehungen gab, bleiben also noch ca. 15 Jahre, bis der Austausch notwendig wird.
Jede Ziehung des Eurojackpot wird in Helsinki nicht nur notariell überwacht, sondern sogar die Polizei ist anwesend, um sicherzustellen, dass alles geordnet und sicher vor sich geht.
Derzeit wird der Eurojackpot in 17 europäischen Ländern gespielt: Deutschland, Island, Kroatien, Norwegen, Lettland, Litauen, Schweden, Spanien, Dänemark, Ungarn, Tschechien, Finnland, Italien, Niederlande, Slowenien, Slowakei und Estland.
Die meisten Millionengewinne gab es dabei in Deutschland. 49 der 93 Eurojackpot-Millionäre und 470 der 934 Großgewinner (über 100.000 Euro) kamen aus Deutschland.
Die meistgezogene Zahl: 19
Die meistgezogene Zahl im Eurojackpot ist die 19. Bereits 37 Mal wurde sie vom Ziehungsgerät ausgespuckt. Interessanterweise gehört die 19 auch zu den am häufigsten getippten Zahlen. Denn viele Spieler verwenden Geburtsdaten für ihre Tipps, und die 19 kommt ja in den Geburtstagen aller volljährigen Spieler vor.
Schauen wir einmal, was uns die nächsten 5 Jahre beim Eurojackpot erwartet. Die Lotterie ist im stetigen Wachstum und immer mehr Spieler (auch von außerhalb der 17 Teilnehmerländer) machen über das Internet dabei mit.
Der Jackpot beträgt immer mindestens 10 Millionen Euro. Die Chance darauf liegt bei etwa 1 zu 95 Millionen. Der bisher größte Jackpot betrug 90 Millionen Euro – die maximale Höhe.
Die Ziehungen finden jeweils am Freitagabend um 21 Uhr in Helsinki in Finnland statt. Dabei werden fünf Zahlen aus 50 gezogen und zwei Zahlen aus acht (die Eurozahlen). Wer den Jackpot knacken will, braucht also insgesamt sieben Richtige. Bekanntgegeben werden die Zahlen dann um 23.30 Uhr.
Das Video von der Ziehung und weitere Infos zu dieser Lotterie findet man unter www.eurojackpot.de.