Die Emotionen waren stark im Gewinnerraum der National Lottery zu spüren, als eine Spielergruppe mit 2 Mitgliedern aus C...
4,6 Millionen, die kein Spaß waren
Jackpots für zwei Bewohner von Broome County (New York, USA)
Am Dienstag erhielten beide von der New York Lottery bei einer Pressekonferenz in Johnson City die üblichen übergroßen Schecks überreicht.
Wells, aus Port Crane, und Downey, aus Binghamton, wollten keine Interviews geben. Beide wussten noch nicht, was sie mit dem Geld anfangen würden.
„So ein Schock kann das schon verursachen“, sagt Gretchen Dizer von der Lotteriegesellschaft. „Wir erleben das bei vielen Gewinnern.“
Downey gewann am 21. Juli im Cash4Life-Spiel. Am Tag vor der Ziehung hielt sie bei einem Mini-Markt um ein Los zu kaufen, nachdem sie eine Fernsehwerbung gesehen hatte. Sie erfuhr von ihrem Gewinn am Tag nach der Ziehung.
„Ich checkte die Zahlen auf meinem iPad und dachte, jemand macht sich einen Spaß mit mir, denn die Zahlen, die ich hatte, und die Zahlen, die ich anschaute, stimmten überein“, erklärte Downey. „Es war wie ein Blick in den Spiegel.“
Ihr Gewinn beträgt 4,6 Millionen Dollar, die sie sich auf einmal auszahlen lassen will.
Cash bis ans Lebensende
Wells feierte am 1. August seinen Geburtstag. Sein Gewinnlos war eines von 13 Rubbellosen, die seine Schwester Wendy für ihn gekauft hatte.
Zwei Tage später rubbelte seine Freundin alle Zahlen der „Gewinn 1000 Dollar pro Woche lebenslang“-Lose frei und teilte ihm mit, dass er gewonnen habe.
„Ich dachte, das sei ein Scherz“, erklärt Wells. „Ich werde mein Leben nicht ändern, außer vielleicht bald mal auf Urlaub fahren.“
Nach Abzug der Steuern wird er jährlich einen Scheck über 34.414 Dollar erhalten – bis an sein Lebensende.
Die Gewinne der New York Lottery werden unter den Schulen des Bundesstaates aufgeteilt. Im Finanzjahr 2013/2014 waren es 3,17 Milliarden Dollar, die der Bildung des Bundesstaates zugutekamen.