Eine Frau konnte mit dem Gewinn von 100.000 Euro die finanzielle Lücke in ihrem Budget wieder füllen, die durch den Kauf...
1,5 Milliarden warten auf Abholung!
1,5 Milliarden warten auf Abholung!
Bei solch einem unglaublichen Betrag ist es nur verständlich, dass das ganze Land gebannt auf die Ereignisse um diesen Jackpot und seinen Gewinner blickt.
Sicher weiß man nur, dass der Gewinn-Tipp im US-Bundesstaat South Carolina verkauft worden war. Und dass der Besitzer sich bis zum 21. April melden muss, ansonsten der Gewinn verfällt.
Was passiert mit dem Geld?
Aber was passiert genau, wenn ein Gewinn nicht abgeholt wird? Nun, in diesem Fall geht das Geld an die US-Bundesstaaten zurück, die Träger der MegaMillions-Lotterie sind. Und dann gibt es unterschiedliche Regeln, wie die einzelnen Bundesstaaten damit verfahren.
Manche Bundesstaaten (z.B. Maryland) fließen solche Gelder in einen Topf, aus dem Gewinne für sogenannte Zweite-Chance-Spiele oder andere Zusatzspiele gespeist werden.
In South Carolina, wo das Gewinner-Los verkauft worden war, fließt das Geld in einen Fond, aus dem Bildungsprojekte im Bundesstaat finanziert werden.
In Wisconsin wiederum werden solche Mittel verwendet, um Steuererleichterungen für Immobilien zu finanzieren.
Und in Georgia nimmt man solche Gelder zum Teil, um Programme zur Bekämpfung der Spielsucht zu finanzieren.
Meldet sich der Gewinner noch?
Aber im Moment hoffen alle noch, dass sich der Gewinner einfach nur Zeit lässt, bis er seinen Gewinn reklamiert. So etwas hat es ja in der Vergangenheit schon öfter gegeben, dass sich Lottogewinner bis zur letzten Minute Zeit lassen. Allerdings ist diesmal der Gewinn, um den es geht, besonders hoch. Denn bei einer Sofortauszahlung beträgt der zur Auszahlung kommende Betrag stolze 880 Millionen Euro.
Für die Lotteriegesellschaft und auch für die Steuerbehörden schafft es einige Probleme, wenn der Gewinn nicht abgeholt wird. Denn in diesem Fall muss die Lotteriegesellschaft ihren Finanzplan für das Jahr 2019 neu berechnen, weil ja dann die Zahlung der Steuern in Höhe von 61 Millionen Dollar entfällt. Und der Bundesstaat South Carolina müsste dann auf eben diese 61 Millionen Dollar verzichten, die wahrscheinlich schon im Budget verplant wurden.
Es wäre also für alle Beteiligten am besten, wenn sich der Gewinner noch rechtzeitig meldet.
Und wir sehen wieder einmal sehr schön, wie viele Vorteile die Online-Tippabgabe, zum Beispiel auf lottery24.net, bringt. Denn dann gibt es keine Zweifel, ob der Gewinner seinen Gewinn bekommt oder nicht. Schließlich sorgt der Betreiber ja dafür, dass jeder Gewinner unverzüglich seinen Gewinn erhält.